Ist der Grammatikfehler absichtlich in der Werbung?

18 Antworten

Das ist mittlerweile fast ein "geflügeltes Wort", vor allem bei Eltern, denn kleine Kinder sagen oft "mit ohne" wenn sie etwas nicht dazu haben wollen. Das ist natürlich vollkommen falsch, aber irgendwie auch witzig.

Hi,

natürlich ist das Absicht. Da gibt es mehrere Gründe für.

Zum Einen soll Werbung kurz gebündelt, aber denoch für Jeden verständlich sein. Das ist ja gewährleistet - jeder weiß, was gemeint ist.

Weiterhin soll die Werbung einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Du sollst dich daran erinnern können und vielleicht auch darüber nachdenken.

Diese Werbung gewährleistet genau dies, weshalb sie - trotz Grammatikfehler - funktional ist.

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl

Das ist absicht. Genau wie bei dem einen saft das mit ohne fruchtfleisch oder so. ist beabsichtigt.

DieChemikerin  24.10.2015, 21:31

Eine Tüte Deutsch zum Mitnehmen, bitte...

Tut mir leid, aber wenn man schon eine solche Frage beantwortet, dann sollte man es doch besser nicht dieser Werbung gleich tun. Oder sind die etwa auch beabsichtigt? ;-))

Ich denke (und hoffe), dass dieser "Fehler" beabsichtigt ist. Der Grund dafür wird wahrscheinlich sein, dass die Werbung dadurch eher beim Zuschauer "hängen bleibt", da durch diesen Ausdruck ja Aufmerksamkeit geweckt wird.

LolleFee  23.10.2015, 15:32

Hat ja auch geklappt ;))

Mich erinnert das an Verona Feldbusch mit ihrem "Hier werden Sie geholfen" =)

Muellermann1  23.10.2015, 16:46

Genau daran musste ich auch denken, als ich mir die Antwort überlegt habe. :D

Ist Absicht, und Du hast genauso reagiert, wie die Werbeagentur sich das gewünscht hat ;-): Du hast aufgemerkt, warst irritiert, hast Dich weiter mit dem Inhalt der Werbung befasst - indem Du hier fragst - und wenn Du das nächste Mal die Werbung siehst oder hörst, wirst Du Dir vermutlich automatisch merken, wie das Produkt heißt.

Werbung muss sich ja immer wieder aus dem Meer der anderen Werbebeiträge abheben, und dafür wird halt alles getan, das Aufmerksamkeit und Einprägsamkeit garantiert. Wenn sich jemand über Werbung aufregt, redet er darüber, also auch über das Produkt oder den Hersteller, verbreitet also diese Namen. Und weil er sich aufregt, behält er die Werbung viel besser im Gedächtnis als wenn dort nur gesagt worden wäre "unser bester Burger" oder "unser neuer vegetarischer Burger".

Vor Jahren gab es mal eine Aktion eines lokalen Radiosenders: Es wurden Plakate aufgestellt mit Listen in sehr kleiner Schrift (für Autofahrer zu klein zum Lesen) und Überschriften wie "Und hier eine Liste aller Millionäre, die noch zu haben sind". Was tat man? Nachdem man ein paar Mal daran vorbei gefahren war, sah man sich das Ganze mal aus der Nähe an und dort stand fein säuberlich untereinander "Plakate machen neugierig". Besser kann man Werbewirkung nur schwer demonstrieren!

rotreginak02  24.10.2015, 14:54

Ergänzung: die Absicht ist sehr gelungen....wenn man bedenkt, dass die Frage hier nun diverse weitere Menschen animiert, darüber nachzudenken.