Ist Yakuzi wirklich die Mehrzahl von Yakuza?

3 Antworten

Bin mir da auch nicht sicher, aber denke das es eher umgekehrt ist.

Die Organisation als Gesamtes heisst auf jeden Fall Yakuza.

Zu einem Einzelnen würde ich auch ein Yakuza sagen, aber denke da könnte man auch ein Yakuzi sagen.

Geschlecht spielt da wohl keine Rolle, weil traditionell sind in der Yakuza ja fast nur Männer, und für die paar Frauen gibt es wohl keine eigene Bezeichnung.

Nein, Yakuza ist ein japanisches Wort, kein italienisches. Im Japanischen gibt es keinen Plural. "Ein Yakuza", "Viele Yakuza". Jacuzzi mit i wäre ein Whirlpool, kein Mafioso.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer

Ne, der Plural ist "Jacuzzi" 😁😁😁