Was könnte man beim nächsten Mal anders machen (Sauce)?
Ich hab gerade zum Abendessen eine Sauce zubereitet.
Erstmal habe ich 2 Zeilen von der Lindt 100% Bitterschokolade-Tafel in einem Wasserbad geschmolzen und etwas mit Milch vermischt. Danach habe ich 2 Knoblauchzehen und italienische Kräuter in etwas Olivenöl angebraten. Die Mehlschwitze habe ich aus 1,5EL Roggenmehl, 0,5EL Maismehl und Olivenöl vorbereitet. Darin habe ich nacheinander 1 Tasse Rinderbrühe zugefügt und 1EL von der Schokolade. Die Sauce habe ich letzendlich mit Zitronensaft und dem angebratenen Knoblauch verfeinert und natürlich noch mit wenig Salz abgeschmeckt.
Serviert habe ich das mit Kartoffeln und Feta-Käse. Die Sauce war cremig und hat in Kombination mit den Kartoffeln und dem Käse auch geschmeckt, allerdings würde ich das nächste Mal vielleicht einen Tick weniger Schokolade nehmen.
Was könnte man beim nächsten Mal anders machen?
3 Antworten
Die Mehl schwitze würde ich weg lassen,(wenn dann ein Beurre manié)
Schokolade nur ein kleines Stückchen , zugeben kannst immer noch, es soll nur den Geschmack heben ( mach ich bei Bourguignon , Rezept aus den Pyrenäen oder bei Chili con Carne
Mir erscheint das sehr viel Mehl für die Flüssigkeitsmenge. Aber wenn die Konsistenz in Ordnung war, hat es ja gepasst.
... Gemüse hinzufügen. Das vermisse ich gänzlich in Deinem Rezept. Ich würde auch noch ein Stückchen Fleisch beilegen. Dann wäre mein Gericht komplett.
Weglassen würde ich die Schokolade. Diese hat in einem warmen Hauptgericht nichts verloren. Die ist eher Nachtisch - und dann pur! Ach - und Käse esse ich zu meiner täglichen Brotmahlzeit. Nicht zum Hauptgericht.
Danke. Die bittere Schokolade war wirklich ein wenig dominant.