Warum sind meine Köttbullar auseinandergefallen?

4 Antworten

Ich würde da keine Kartoffeln reinmachen und Piment fehlt.

Die Zwiebeln müssen sehr fein gehackt werden (und ich würde sie auch nochmal anbraten bevor ich sie rein tue)

Der Grund dürfte aber sein, dass du das Paniermehl nicht in der Sahne eingeweicht hast (ich nehme lieber kleingeschnittenes Weißbrot oder Brötchen dafür)

Außerdem kann helfen sie vor dem Braten etwas ruhen zu lassen (frag mich nicht warum, ich weis es auch nicht, habe aber die Erfahrung gemacht)

Ich denke mal, die Sahne gehört da nicht rein. Ich kenne zwar kein Rezept für Köttbullar, aber Sahne und Kartoffeln klingt jetzt für mich nicht so, was würden sie die Bindung fördern. Da darf dann schon ein Ei dafür ran 😅

Chumacera
Fragesteller

Das Ei war drin, ich habe es editiert, aber die Korrektur ist noch nicht freigegeben. Aber vielleicht lag es an der Sahne, das kann auch sein. Das fand ich auch etwas komisch, die dort mit hinein zu geben. Aber beim ersten Mal halte ich mich immer ans Rezept und dann sieht man ja, was man anders oder besser machen könnte.

LeonHeart03  17.12.2022, 14:31
@Chumacera

Ich kenne es nur vom Burger-Patties. Die mache ich aus Hackfleisch pur. Nur geformt. Gewürzt wird auf dem Grill. Die bleiben perfekt zusammen, da das Fleisch an sich gut bindet. Daher glaube ich, dass die Sahne mit dem Milcheiweis schuld ist. Evtl. auch zu viel Kartoffel.

Ich hätte vielleicht 2-3 Eier genommen und das Öl und die Sahne weggelassen. Vielleicht auch nicht heiß genug angebraten und zu zeitig gewendet.

Chumacera
Fragesteller

Heiß genug war es, aber mit dem zu früh gewendet könntest du möglicherweise recht haben.

Da hat dir die Bindung gefehlt. Hast du das Paniermehl vorher eingeweicht? Das fällt mir als Erstes ein, weil auch gar kein Ei dran ist

Chumacera
Fragesteller

Sorry, das Ei hatte ich vergessen aufzuzählen. Da war eins drin. Aber das Paniermehl hatte ich tatsächlich nicht eingeweicht.