Frikadellen fallen auseinander, welches ist das originale Rezept?

7 Antworten

Hallo,

ich verwende immer Eier, bei einem Kilo zwei Stück, Eier binden und die Fleischpflanzerl bleiben ganz.  Vielleicht solltest du auch mehr Paniermehl verwenden, um die Masse besser zu binden.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, eine Semmel in Teile zerbrechen, kurz in Milch einlegen und dem Fleischteig dazugeben.

Liebe Grüße

Naja, da es viele Omas gibt, gibts auch viele Originalrezepte ;) Da gibts nicht das eine, ultimative Rezept ;)

Ich mach das ehrlich gesagt gar nie nach Rezept, sondern nach Gefühl. Wenn mit die Masse irgendwie "falsch" vorkommt, schütt ich von der Zutat nach, die fehlt.

Für 1 kg würd ich vielleicht sogar 2 Eier nehmen und bisschen mehr Paniermehl. Außerdem verwenden glaube ich die meisten Leute rohe Zwiebeln.

Vielleicht knetest du auch zu wenig, dass die Sachen nicht gut genug gemischt sind.

Aber ja... Kochen ist nunmal meistens viel ausprobieren. Versuchs mal in verschiedenen Varianten und dann klappt das schon noch :)

Bei mir ist immer ein eingeweichtes und natürlich hinterher ausgedrücktes Brötchen mit drin, dafür kein Paniermehl. Und ja, bei 1000 g Fleisch reicht ein Ei nicht, nimm 2 Eier.

Also Mutti hat nie Paniermehl verwendet. Immer Brötchen aufgeweicht in Wasser und mit Ei. Da waren immer Eier drin in der Mischung zum Kleben. Und Muttis sind nie auseiander gebröselt. Nimm halt mehr Eier. Sie hat die Zwiebeln vorher auch angedünstet und dann durch eine kleine Presse gedrückt. Gehacktes, Halb und Halb, Petersilie, 1-2 Eier, je nachdem wieviel die Mischung ausmachte. Rest wie bekannt.

bei einem Kilo hack ist ein ei zu wenig, ich würde 2 eier nehmen und dann kein Paniermehl, sondern ein halbes aufgeweichtes Brötchen, und rohe zwiebeln, salz und pfeffer hast du auch vergessen ;-)

ticnicker
Fragesteller

salz und pfeffer füge ich natürlich bei mit paprika, hab ich vergessen zu erwähnen ;-)