Was würdet ihr schätzen, was diese Menüs für eine Kalorienanzahl hat (ich hab es nirgends eingetragen)?

Gast1234841  25.09.2023, 07:38

Wieso ist die Kalorienzahl relevant?

LisaMaria56
Fragesteller

Weil ich nicht weiß, ob es hochkalorisch ist oder normal um abnehmen zu können, aus dem Übergewicht und dann halten können.

2 Antworten

Wenn du doch von allen Sachen genau die Menge hast dann such dir doch dafür einfach die Kalorien aus dem Netz raus. Wie man Google benutzt sollte man eigentlich wissen wenn man sich im Netz rumtreibt. Denn immer Google bekommst Du allen kalorienangaben und selbst die nährstoffangaben dazu raus.

LisaMaria56
Fragesteller

oder so.

HikoKuraiko  25.09.2023, 08:27
@LisaMaria56

Das ist am einfachsten. Wie gesagt du hast ja die gramm angaben also von daher ist es ja jetzt nicht so schwer das über Google rauszukriegen. Du musst halt nur dreisatz rechnen können denn meist werden die Sachen ja in 100 g angegeben und du musst es dann nur umrechnen. Sollte aber auch definitiv kein Problem für jemanden sein der die vierte Klasse schon abgeschlossen hat

Warum der ganze Bohei??

Du wiegst, schreibst und rechnest dich zu Tode mit sehr ungenauem Ergebnis, weil man nur Durchschnittswerte ansetzen kann usw.

In einem Kommentar schreibst du was von abnehmen?

Dann wiege DICH und nicht 100gr. Sauerkraut da und 1 Esslöffel Nüsse dort...

...was für ein EL? gehäuft? wie sehr gehäuft?...

Deine Größe kennste, den BMI errechnest du...

Unter 20 oder spätestens 18 futterst du mehr - über 25 oder so machste FDH und bewegst dich mehr... That's all..

Hintergrund: der Mensch ist von Natur aus omnivorer Opportunist...

Grammweises Rechnen bewirkt da gar nix, radikale Diät führt nur zu Notprogramm und Jojo (der Körper "lernt" ja eben dass es Notzeiten gibt, und man also Vorräte anlegen MUSS = genau das falsche Signal ...)

= Also gib ihm reichlich ...

...reichlich Masse, reichlich Sauerkraut, reichlich Ballaststoffe, reichlich Bewegung...

...Pass aber halt bei Energieträgern auf (Fett, Zucker, Stärke...)

Das heißt NICHT nie wieder Pommes oder Popcorn satt...

...aber halt nicht täglich ;o)

LisaMaria56
Fragesteller

Ich esse sowie beschrieben ist im Buch. Ist ja nichts ungesundes:

myotis  26.09.2023, 00:40
@LisaMaria56

Nein an sich nicht ungesund - aber DU willst ja was ändern...

...also weiter gesund messen - aber dich als ganzes statt das Essen löffelweise messen...

LisaMaria56
Fragesteller
@myotis

Wie kocht man dann gesund für eine Person , ohne ständig zu wiegen die Lebensmittel und in eine ab einzutragen und dann eine Essstörung zu bekommen? Das sind gesunde Masse , dass das nicht passiert.

myotis  26.09.2023, 09:10
@LisaMaria56

Du legst zugrunde dass du um gesund zu bleiben jede einzelne Kalorien aufschreiben musst ...

...sollte es dir wirklich helfen, tuvdas - aber dann kannst du nicht erwarten dass jemand das für dich tut, DU musst das tun und anhand Tabellenwerten (kcal/100g) und Gewicht ausrechnen=die bewusste Auseinandersetzung ist Teil der Therapie...

Ich dagegen halte das für Mumpitz, weil z. B. Tabellenwerten Durchschnittswerte mit breiter Schwankung sind, die Maßeinheiten ("Esslöffel") uneinheitlich, die Zubereitung und letztlich auch Verdauung und Aufnahmeanteil unterschiedlich sind...

"Hard facts" sind nur DEIN Gewicht, deine Größe und der BMI daraus = magst du diese angeben? Ggf. auch als PN?...

In einem Bereich (18)20-25(27) ist alles im grünen Bereich - iss einfach so wie bisher, das passt...

Bist du drunter musste mehr und gehaltvolleres essen, drüber weniger von den energiereichen Zutaten...

...es geht aber um den DURCHSCHNITT bzw. die Summe und nicht um das einzelne essen, das einzelne Kalorie...

myotis  26.09.2023, 09:15
@myotis

Bei der Kalorienaufschreibmethode GLAUBST du nur exakte Werte zu haben, die Methode bietet massig "Schlupflöcher" für kleine bewusste oder unerkannte "Bescheißereien" (1 EL ist ja erlaubt, meiner ist ja nuuuur etwas größer und gehäufter...) und man wundert sich warum das Ergebnis (Gewicht, Aussehen, Gesundheit - was auch immer das Ziel ist...) nicht zur gewissenhaften Zählerei passt...