Is das Rezept gesund?

Is für 8 Portionen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein. Aber die Ökobilanz ist katastrophal. Nichts davon hat Saison!

norag301
Fragesteller

Ich meinte im allgemeinen

norag301
Fragesteller
@LeckermaulVK

Ich versuch grad etwas gesündere Rezepte bei uns zu Hause durchzusetzen

Ich kann dieses fetzige Fertigessen nicht mehr sehen und Nudeln

Honeysuckle18  11.12.2023, 15:24
@norag301

Guter Vorsatz - viel Erfolg dabei ! ;)

Ein Tipp:

Probiert mal Bulgur mit Bratgemüse...

Ich würde die Salatgurke weglassen - ist um diese Zeit weder regional, noch saisonal zu haben und schmeckt nach nix...

Die Tomaten würde ich in Form von Tomatenmark oder getrocknet und in Öl eingelegt - und die Paprika in Form von Paprikamark, Ayvar oder gerösteten und eingelegten Stücken zufügen.

Anstatt frischer Zitrone kannst du Zitronenöl hernehmen.

Wir haben draußen noch die letzten - selbstgezogenen - Lauchzwiebeln, knackig und frisch !

Auf Minze und Koriander kann ich prima verzichten - ist aber mein persönlicher Geschmack...

Ansonsten klingt das alles lecker - und sehr gesund...;)

Ein Rezepte-Tipp:

  • Bulgur mit Bratgemüse

Dazu grob geschroteten Bulgur mit kochender Gemüsebrühe übergießen (sollte knapp bedeckt sein) und ca. 10 Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit kleingeschnittene Zwiebeln mit frischem Suppengemüse - Karotte, Sellerieknolle, Petersilie und Lauch - gut anbraten, kurz etwas Tomatenmark mitrösten und das Ganze unter den Bulgur mischen.

Würzen - nach Belieben noch in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten und etwas von dem Öl zugeben.

Ein kulinarisches Träumchen ! ;)

Ja safe, würde eher noch mehr Gewürze nehmen und je nach dem wie groß die Tomaten/Paprikas sind, noch mehr davon

und Knoblauch könnte noch passen und ist auch sehr gesund

Ja, das ist gesund, aber nur wenn das Gemüse auch frisch ist. Und es hört sich auch richtig lecker an. Guten Appetit!

Ja, ist es und lecker auch. Bis auf die Minze.