was heißt "portion" bei gerichten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 Teller, also 4 Leute

Portion (franz. portion, lat. portio zugemessene Menge v. part Teil) bezeichnet einen abgemessenen Teil. Dabei wird oft auf einen bestimmter Anspruch oder ein bestimmtes Bedürfnis Bezug genommen. Er wird oft im Zusammenhang mit Speisen gebraucht („doppelte Portion“).

Veraltet wurden auch kirchliche Einkommen so bezeichnet („Portio canonica“, „Portio congrua“).

Eine Portion ist für eine Person berechnet - reicht nach meiner Erfahrung aber nur selten aus.

1 Portion ist die Menge, die ein Erwachsener auf einmal verdrückt. 4 Portionen sind also 4 x Essen für einen oder 2 x Essen für 2 oder wenns sehr lecker ist, nicht genug für einen allein. Guten Appetit, q.

Eine Portion ist für eine Person. Gibt natürlich auch leute, die essen alleine 4 Portionen, nä?

Portion nennt man normalerweise die Menge, von der ein normaler Mensch normalerweise einigermaßen satt wird.