Pfannkuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

200g Mehl, 5 Eier, 400 ml Milch, Salz, 25 g Zucker

Mehl in eine Schüssel sieben und mit Milch glatt rühren. Aufgeschlagene, verrührte Eier, Salz, Zucker dazurühren.

In der Pfanne mit wenig Butter dünne Pfannkuchen backen.

Dieses Rezept ist absolut gelingsicher. Die Pfannkuchen werden super dünn und können sogar von Hand gewendet werden.

Manchmal verwende ich die auch statt Lasagneblätter. Dann einfach nur den Zucker weglassen.

Hallo,

Wir reden schon von den flachen Pfannkuchen, etwas dicker als Crêpes, nicht von den beinahe kugeligen Krapfen, die manche, für mich unverständlich, ebenfalls als Pfannkuchen bezeichnen?

Ich meine, vielleicht ist das Rezept, wie viele Eier, Milch, sonstige Flüssigkeit, Zucker, Salz auf wieviel Mehl, das beeinflusst Geschmack, Konsistenz, und Bräunung der Pfannkuchen. Aber wenn du schreibst, deine würden "grauenvoll", was genau meist du damit? Geht es um die Eigenschaften, die ich zuvor genannt habe, oder geht es darum, dass es gar keine Pfannkuchen werden, sondern sie kleben fest, lassen sich nicht vom Pfannenboden lösen, und zerreißen beim Wenden?

Wenn es das wäre, dann mein Tipp: die Pfanne muss schon beim Einfüllen des Teigs für den ersten die endgültige Temperatur erreicht haben. Also erst einmal die leere Pfanne wirklich richtig heiß werden lassen, dann etwas Fett/Öl/Butterschmalz in die Pfanne geben, wieder erst heiß werden lassen, dann den Teig in der richtigen Menge, ich nehme jeweils eine Suppenkelle für eine große Pfanne. Flüssig genug muss der Teig sein, dass man ihn noch durch Schwenken der Pfanne so verteilen kann, dass er den kompletten Boden benetzt, bevor er zu sehr gestockt ist. So gelingt es bei mir auch mit einer unbeschichteten Edelstahlpfanne.

Was bei deinem Herd die Einstellung für die " richtige Temperatur" ist, das kannst du nur selber durch Ausprobieren herausfinden. Und auch beim Rezept: wie gesagt, der Teig muss flüssig genug sein. Mehr Zucker (ein bisschen würde ich auch bei herzhafter Füllung zugeben), und meiner Erfahrung nach auch die Verwendung von laktosefreier Milch, führen zu einer schöneren Bräunung. Sollen die luftiger, fluffiger werden? Etwas spritzigen Mineralwasser und/ oder eine Prise Backpulver zugeben. Wenn es grundsätzlich erst einmal funktioniert, dann kann man experimentieren.

pony  02.04.2023, 20:30
die manche, für mich unverständlich, ebenfalls als Pfannkuchen bezeichnen?

sie heissen deswegen so, weil es kleine hefekuchen sind, die in einer fanne mit fett schwimmend ausgebacken werden.

kuchen, backen, pfanne = pfannkuchen

Für 2 Pfannkuchen (eher dünn, 24cm Pfanne) nehme ich 3 komplette Eier und ebenso viele EL Mehl, wenns süße werden sollen 1 EL Zucker, 1 Pk. Vanillezucker und ne Prise Salz, werden es herzhafte nur eine Prise Zucker und Salz. Dazu kommt Milch bis der Teig die richtige Konsistenz hat.
Die Pfanne nicht zu hoch drehen, Butterfett gibt einen schönen Geschmack. Teig reingießen, durch Schwenken verteilen und erstmal abwarten. Wenn die Oberseite anfängt, wie ein feiner Schwamm auszusehen und der Teig nichtmehr zusammenläuft wenn du ein Bläschen zerpiekst kannst du ihn wenden.

Das wäre jetzt der Punkt, wo du Zutaten wie Käse und Schinken auf die fertig gebratene Seite geben kannst, den Pfannkuchen klappen und dann ab und an wenden bis beide Seiten schön sind. Süße Sachen wie Marmelade erst auf dem Teller draufgeben weil sie flüssig werden, gibt Sauerei in der Pfanne.

500g Mehl

5 Eier

2 Pr. Salz

1/2 Liter Wasser

4 TL Zucker

Alles mischen und in der Pfanne braten. Für herzhafte Pfannenkuchen, kannst Du auch Schinken, Käse, Salami, etc. gewürfelt in den Teig geben. Oder für Schokopfannenkuchen, einfach Nutella in den Teig geben.