Pfannkuchen außen Schwarz und innen Roh was machen?

6 Antworten

Hallo,

Das kann eigentlich nur heißen, dass du entweder zu viel Teig auf einmal in die Pfanne gibst, oder die Herdplatte zu heiß ist - oder beides.

Du kannst in beide Richtungen nachsteuern:

Zwar sollte die Pfanne von Anfang an heiß genug sein, sonst haftet es an. Also lange genug auf der Herdplatte lassen, bevor der erste Pfannkuchen gebacken wird, aber die Stufe vielleicht etwas niedriger wählen als bisher.

Und die Menge des Teigs bei jedem Backvorgang etwas reduzieren. Ich habe mich auch so bei einer Suppenkelle voll pro (mittelgroßer) Pfanne eingependelt.

Ich bin sicher, dass du mit etwas Ausprobieren schnell die idealen Werte für deinen Herd und deine Pfanne heraus hast! Viel Erfolg!

Dann können es 2 Ursachen sein.

  1. Zu hohe Hitze
  2. Du machst die Kuchen zu dick.

Ich mache pro mittel Große Pfanne immer 1 große Kelle rein. Dann stelle die Temperatur nicht so hoch bei einem 6 Stufen Herd auf 3. Also immer ca Mitte von den ganzen Stufen.

Man muss zwar länger warten, aber dafür sind sie durch.

Schwarze Pfannkuchen kann es eigentlich nur dann geben, wenn in der Pfanne kein Öl ist.

bei einer niedrigeren Temperatur backen, habe ich am Anfang auch falsch gemacht

m77

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etwas weniger Teig in die Pfanne geben und die Temperatur runter drehen.