Pfannkuchen - halb roh?!

6 Antworten

Hallo immensus,

wie schon gesagt, wer gern Kuchenteig schleckt, macht nichts anderes. Jedoch warne ich davor. Wie du weißt sind im Teig Eier enthalten und Eier sind immer ein möglicher Überträger der Salmonellen. Die Bakterien hinterlassen dir dann mehr als nur ein bisschen Bauch weh. Generell solltest du daher darauf achten, dass du alle Speisen mit rohem Ei durchgarst (also etwa 75°C). Nur so werden die Bakterien abgetötet.. Damit deine Pfannkuchen nicht verbrennen solltest du einfach die Hitze etwas runterdrehen. Eine tolle Alternative sind pasteurisierte Eier (die im Tetrapack). Die sind immer absolut Keimfrei. Wenn deine Eier frisch sind hast du aber auch nichts zu befürchten.

Ich hoffe ich habe dir den Appetit auf Pfannkuchen nicht verdorben.

Liebe Grüße

violino93

immensus
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe ganz frische Eier verwendet, ist auch alles gut gegangen. Das Problem war, dass die Pfannkuchen ziemlich dick geworden sind, und außen wurden sie halt schon recht dunkel.

Du weißt schon, aus was Pfannkuchenteig besteht.

Mehl, Milch, Eier und etwas Salz. Jetzt sagst du mir bitte, was davon schädlich sein soll.

immensus
Fragesteller

Die Eier. Schonmal von Salmonellen gehört? Und jetzt sag du mir bitte, du hast in der Schule aufgepasst.

Ich bevorzuge sie medium.

Duttfroillein  09.10.2014, 19:27

Pfannkuchen medium :-D Das merke ich mir :-))))) Auf das verdutzte Gesicht des Kellners bin ich gespannt :-))))

Ein Pfannkuchen ist nie durchgängig goldbraun und flüssig kann er gar nicht von innen sein. Du wirst es überleben und keine gefährliche Krankheit bekommen.

Duttfroillein  09.10.2014, 19:22

Höchstens , wenn überhaupt , bissl Bauchkneipen ;-) Dann weißte ja auch woher,Morgen ist alles vergessen :-)