Kann ich Paniermehl benutzen um Frikadellen zu machen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frikadellen, -oder wie bei uns in Bayern gesagt, Fleischpflanzerl, werden durch Eier gebunden. Bei uns gibt man noch eingeweichtes Brötchen dazu, wenn man das nicht hat, kann man natürlich auch Paniermehl unterrühren. Aber immer nur soviel, daß die Masse nicht fest wird, sondern sich noch ganz gut in der Hand formen läßt. Das wären auf ca. 500 g Hackfleisch in etwa 2 - 3 Eßl. Paniermehl. Wenn die Masse dann noch zu feucht ist, noch etwas Paniermehl dazugeben.

Ich nehme immer Paniermehl, weil ich die matschigen Brotstücke in Frikadellen eklig finde. 1 Tasse auf 1 kg. Nicht einweichen.

Ich neheme auch immer Paniermehl und auch so eine Tasse auf 1 KG (wie Maruby auch) Du kannst sogar , daß mache ich auch sehr häufig, Haferflocken nehmen, dass schmeckt richtig gut und sie werden schön locker.

Natürlich. Auf ein KG gebe ich ungefähr eine Handvoll. Dann noch etwas Quark dazu, dann werden sie auch schön locker.

ja ein bischen paniermehl, das geht. du kannst es auch ganz weglassen, ich mach die immer komplett ohne brot. wenn mans richtig macht geht das auch.

strickliesel  19.08.2010, 15:15

wie richtig? oder was könnte man "falsch" machen? Das Brot (wie auch immer) macht die Frikadellen lockerer, früher war sicher auch ein Grund, das Fleisch mit dem Brot zu strecken (billiger).