Wie fallen Frikadellen nicht auseinander?

7 Antworten

Erst ein Brötchen am Vortag einweichen. In ausreichend Wasser und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen Zwiebeln klein schneiden und anbraten..auf küchenrolle abkühlen lassen. Dann Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen , die ausgekühlte Zwiebel, das Brötchen ( ausgedrückt!) dazu, 1 Eigelb und ein wenig Senf. Vermengen und Formen. Dann in sana oder ähnlichen braten.

Das Hack mit Ei und Semmel gut kneten. Je länger du knetest, desto klebriger wird die Masse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

moreno74 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 10:05

guter Hinweis, am zu kurzen kneten könnte es liegen !

Kann es sein das Du die gewürzte Hackmasse einfach zu LANGE knetest. Dadurch fallen die Frikies beim Braten auch auseinander.

Also bei mir ist da noch nie irgendwas auseinandergefallen. Sie werden zwar weich und saftig, aber bleiben in Form. Irgendwas machst du also grundsätzlich falsch.

Ich nehme immer Weißbrotscheiben oder alte Brötchen, lege diese in Milch oder Wasser ein und gebe sie dann, gut ausgwrungen, zu dem Gehackten. Dazu kommen Eier, Senf, Gewürze, sowie fein gehackte Zwiebeln und frischer Knoblauch.
Die Frikadellen dann bei mittlerer Hitze (erst hoch, dann runterstellen) gut durchbraten und nicht zu schnell wenden.

Das funktionierte bislang immer und anders kenne ich das ehrlich gesagt auch gar nicht.

Vermutlich fehlt bei dir einfach das Ei für die Bindung.

Liebe Grüße

Normal brauchst gar nichts rein tun - nur die Fleischmasse sehr gut formen und in der Pfanne vorsichtig wenden.

Sonst kannst du Ei zum binden hernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🥨 - Von Essen und Trinken hat sich schon mancher ernährt.