Warum sind manche Produkte so teuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setzt dich mal hin und überlege, für welchen Preis du diese Produkte verkaufen würdest.

Bei den Bratkartoffeln musst du die rohen Kartoffeln kaufen und lagern. Du brauchst einen Arbeitsplatz um die Kartoffeln zu braten. Einen weiteren Arbeitsplatz brauchst du für den Schockfroster und für das Verpacken. Die Produktionsfläche, die Arbeitsgeräte, die Energie, sonstige Materialien und die Arbeitskraft muss bezahlt. Natürlich möchte die Produktionsfirma Gewinn machen und der Vater Staat möchte auch seinen Anteil. Da es Tiefkühlware ist, muss diese in speziellen Kühl-LKW transportiert werden und der Laden braucht Tiefkühltruhen. Das ist auch teurer als bei rohen Kartoffeln.

An der Fleisch- und Käsetheke ist alles teuer, weil die Fläche bezahlt werden muss und das Personal auch bezahlt werden muss. Zudem ist es oft frische Ware, welche in kleinen Mengen vor Ort zubereitet werden.

TK Bratkartoffeln 500g kosten tiefgekühlt etwa 2€.
Rohe Kartoffeln kosten deutlich ! Weniger als 4€/kg.

Zubereitung, Verpackung, gekühlter Transport und Kühlung im Laden kosten nichts?

Du willst keine Kartoffeln kleinschneiden um Bratkartoffeln zu machen? Kein Problem, dann musst du halt zahlen.

Bauernmärkte bieten aber frische Waren, die Supermärkte nicht bieten können.

Aber damit Bauernmärkte überleben können, sind die Preise auch etwas höher.

Wenn ich reich wär, würd ich wohl öfter bei Bauernmärkten einkaufen, vielleicht sogar täglich. Aber recht unwahrscheinlich, dass ich irgendwie an Reichtum gelange, Erbschaft ist ausgeschlossen, da niemand wohlhabend ist, und auch im Glücksspiel oder Lotto versuch ich's garnicht erst, da ich schon als Jugendlicher rausfand, dass ich nunmal ein Pechvogel bin, und mich damit abfand.

Woher ich das weiß:Recherche
Wenn ich im selben Laden die Zutaten einzeln kaufe ist es viel günstiger.

Dann koche bzw. bereite Dein Essen selber zu, dann brauchst Du Dich auch nicht über die Preise von Fertigfutter aufregen. Davon abgesehen schmeckt Selbstgekochtes erheblich besser.

komanwe
Fragesteller

Beim Salat würde ich nicht sagen, das ist ja selbstgemacht worden.

bei den TK Bratkartoffeln womöglich schon

Deichgoettin  21.01.2023, 23:26
@komanwe

Egal ob eine Person an der Theke steht und den Salat zubereitet oder ob eine Maschine die Bratkartoffeln macht - da entstehen Kosten, die DU als Kunde bezahlen musst. Schon mal darüber nachgedacht?

komanwe
Fragesteller
@Deichgoettin

der Unterschied ist beim Salat. für mich als Einzelperson ist es aufwendig und teils nicht möglich für solch geringe Mengen den Aufwand zu betreiben.

Wenn ich nur 200 gramm esse, und dann von jedem ein klein bisschen einkaufe .. da hat man mehr Arbeit als alles andere, und viel zu viele Mengen die dann über sind. für 200 gramm ist es dann besser 3€ zu bezahlen. Rechne da mal meine Zeit gegen und die Reste die ggf weg kommen.

Deichgoettin  21.01.2023, 23:44
@komanwe

Deine Begründung, warum Du nicht einmal Deinen Salat - auch als Einzelperson - selbst machen möchtest, kann ich nicht, aber gar nicht nachvollziehen. Aber, ganz wie Du möchtest und das ungesunde Salatdressing ist bestimmt auch sehr lecker

charmingwolf  22.01.2023, 12:22
@komanwe

jetzt Übertreibt gewaltig, mein Salat mach ich auch jeden Tag und muss ihn allein essen

Und du meinst, das bereitet dir jemand für lau zu? Gehst du auch ausschließlich ehrenamtlich arbeiten? Respekt.

Und selbst schnippst du einmal mit den Fingern und hast aus nem Sack rohen Kartoffeln, ein Gericht zubereitet. Kostet keine Zeit, keine weiteren Zutaten und natürlich auch keine Energie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
komanwe
Fragesteller

weitere Zutaten und Energiekosten sind weniger, viel weniger, als der Aufpreis.

Das sind paar cent, zwei Löffel Öl und 1x den Herd anmachen.

Kugelflitz  21.01.2023, 23:38
@komanwe

Nochmal: Arbeitest du ausschließlich ehrenamtlich? Bekommst du kein Gehalt? Wovon zahlst du denn deine Miete und die Kartoffeln?