Mathe Hilfe textgleichung?

4 Antworten

Da du 5 Pakete Pralinen kaufst, musst du mit diesen 5 Paketen irgendwie auf den Centbetrag von 60ct kommen. Dafür muss die Anzahl der Schoko-Pakete gerade sein. Es gibt also nur 3 Möglichkeiten:

0 Schoko, 5 Nougat oder

2 Schoko, 3 Nougat oder

4 Schoko, 1 Nougat.

Welche Kombination davon die richtige Summe kostet, kannst du leicht selber ausrechnen ;)

PS: Ein weniger "diskreter" Ansatz führt über lineare Gleichungssysteme. Wenn du S Gramm Schokopralinen und N Gramm Nougatpralinen kaufst, erhältst du

N + S = 500g und N/100 * 3,20€ + S/100 * 2,50€ = 14,60€. Mit zwei Gleichungen und zwei Variablen kannst du in aller Regel das Gleichungssystem eindeutig lösen.

DonCredo  04.02.2019, 18:46

Respekt, das mit den Gleichungen habe ich nicht mehr drauf aber mit ein bisschen logischem Denken kommt man auch drauf. Sehr gut!

Hi! Die Anteile sind 3 : 2 = 300 gr Nougat und 200 gr SchokoPralinen oder auch 3 : 2 Packungen.

Wie komme ich drauf: da der Preis 14,60 ist und nur der Nougatpreis eine Betrag enthält, der in die 60 Cent geht hast Du eben 3 Packungen a 3,20 Euro = 9,60. Jetzt fehlen noch 5 Euro zu den 14,60 Euro und das sind eben zwei Packungen Schoko Pralinen.

Also 3:2 ist das Verhältnis. Denke ich wenigstens. Gruss

Da kannst du einfach probieren z.B.:

3,2*3+2,5*2=14,6

Das kann man nicht lösen bzw. gibt es unendlich viele lösungen