Warum Lasagne selber machen?

8 Antworten

bis aufs Fleisch und Gemüse mache ich alle andere selber Soßen und Nudeln. Da ist der Preis meist so bei 6 euro für einen großen Bräter voll mit ca 1.5 kilo ,gut für 6 Personen. Die Nudeln kommen frisch rein und nix extra gekocht.

Du weißt bei so fertig Gerichten nie was wirklich drinn ist. Ich kenne eine Strory, da hat jemand in ner Marmeladen Fabrik gearbeitet, wo ein toter Vogel im Kessel landete und die Mitarbeiter bestochen wurden den Mund zu halten...

Also bei einzelnen Zutaten ist es einfacher sicherzugehen saubere Lebensmittel zu haben, hast mehr Kontrolle und geschmacklich insgesamt frische Zutaten.

Keine Konservierungsstoffe drin zu haben, die nicht wirklich gesund sind, ist auch ein Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guck mal auf die Zutatenliste.
Erster Punkt: Wasser.
Der Fleischanteil liegt regelmäßig um die 10%. Heißt, dass Du 100g Hackfleisch pro kg Lasagne hast.
Dazu rund 5% billiger Analogkäse.

Natürlich ist Deine selbst gekochte Lasagne teurer. Weil Du niemals auf die Idee kommen würdest, nur 100g billigstes Hackfleisch in eine Form zu packen.

Die Qualität von selbst gekochtem Essen ist völlig anders. Das ist schlichtweg nicht vergleichbar.

Wenn Du Zeit und Lust hast, guck Dir mal "Die Tricks der Lebensmittelindustrie" im ZDF an. Lohnt sich.

Was meinst du, warum das Zeug so billig ist? Von deinen Zutaten ist da kaum etwas drin

Früher, als ich noch Fleisch aß, habe ich auch Lasagne selbst gemacht. Es ist einfach, es macht Spaß - und es schmeckt einfach vieeeel besser!

Außerdem kann ich selber entscheiden, was und welche Zutaten ich verwende bzw. aus welcher Produktion, während die Tiefkühllasagne dir mit Konservierungstoffen, Geschmacksverstärkern und minderwertigem Fleisch vorgesetzt wird.