Lasagne - Was mach ich falsch?

12 Antworten

Da ich dieses Problem auch schon öfters hatte, bin ich dazu übergegangen, Alufolie für die erste Hälfte der Backzeit (bei mir etwa 35 Minuten, also ca. 15-20min mit Alufolie) auf die Lasagne zu tun. So wird der Käse nicht dunkel, er schmilzt nur. Wenn die Folie runter ist, wird der Käse dann dunkler.

Koche die Platten auch nicht vor. Ofen auf 200° umluft.

So sind die Platten dann auch durch und der Käse ist durch zu langes backen nicht angebrannt.

Im Ernst. Du bastelst mit steinharten Nudelplatten eine Lasagne und erwartest dann, dass sie durch ist?

Ich würde die Lasgne vor dem Backen stehen lassen, damit sich die Nudeln vollsaugen können.

Dahika  13.08.2019, 17:53

Ich würde überhaupt keine Platten nehmen. Das sind doch Regalbretter. Und viel zu dick.

spanferkel14  15.11.2019, 00:16
@Dahika

Ich weiß nicht, was ihr da im Ofen anstellt. Egal wo ich Lasagne-Platten gekauft habe, waren sie mir nie zu dick und blieben auch nie hart. Ich habe schon die verschiedensten Arten von Lasagne gemacht. Da kann eigentlich gar nichts schief gehen, wenn sie durch die Soße ausreichend feucht ist. Ich habe mich noch nie an Rezepten orientiert, sondern lasse die Lasagne so lange im Ofen, bis ich meine, dass es genug ist, meistens so ne Stunde. Erst in der letzten Viertelstunde gebe ich Käse drüber. Dann passiert's auch nicht, dass der verkohlt.

Wahrscheinlich war in dem Fleischteig zu wenig Flüssigkeit. Aber bei mir kommt auch nur "Kerzenwachs" bei diesen Lasagneplatten raus. Außerdem finde ich sie viel zu dick. Du kannst sie aber vorkochen.

Aber, was ich dir empfehlen würde, wäre der frische Lasagneteig von Edeka. Ich war zu erst misstrauisch, als eine Freundin mir den empfahl. Denn eigentlich nach dem Reinfall mit diesen dicken, trockenen Lasagneplatte mache ich den Teig lieber selbst. Ich habe eine Nudelmaschine. Aber es ist wirklich SEHR viel Arbeit. Ich habe mir also versuchsweise mal die frischen Lasagneplatten gekauft und war begeistert. Die sind ja weich und man muss sie daher nicht vorkochen. Außerdem sind sie viel dünner als diese "Kerzenwachsplatten."

Ich finde diesen frischen Lasagneteig toll.

Musst halt mal auf die Packung schaun ob das Lasagneplatten sind die man vorkochen muss oder welche wo kein vorkochen notwendig ist.

und oben drauf Bechamelsauce

Bechamelsauce ist bei Lasagne die erste Schicht und kommt auch in die Zwischenschichten. Zudem müssen mit Bolognese die Platten gut bedeckt sein. Ansonsten hat man genau das Problem, dass sie im Ofen knackig gebacken werden.

Zu wenig Flüssigkeit vielleicht und lieber 10 min länger als die Vorgaben im Ofen lassen.