Müssen Lasagneplatten vorgekocht werden?

10 Antworten

Lasagneblätter vorkochen oder nicht? Darüber wurde kürzlich auch bei Chefkoch.de diskutiert. Offenbar ein >ewiges< Thema. Ergebnis: Trockene Nudelplatten unbedingt etwas vorkochen! Das leuchtet auch ein, oder? Die Stärke aus den Nudeln wandert ja dann in das Nudelwasser und nicht in die Lasagne, und die Nudeln haben mehr Biss. Ohne Vorkochen erscheinen sie mir immer etwas aufgequollen.

Eigentlich muss man sie nicht vorkochen, aber da ich immer das gleiche Problem habe wie du, mache ich Folgendes: Ich lege die Lasagneplatten für einige Minuten mit in die Pfanne oder den Topf, in dem ich gerade die Tomatensauce zubereite. Danach sind sie ganz leicht vorgekocht und du hast garantiert keine harten Ecken mehr.

bei uns werden die auch nicht vorgekocht. evtl legst du zu viele schichten in die ecken? oder da ist nicht genug flüssigkeit in der ecke so dass sie nciht weich werden kann

steht ja extra drauf "ohne vorkochen" würde die aber immer mal in kochendes salzwasser legen für ein paar minuten!

in der Regel nicht. wenn in der Lasagne die du machst eher wenig Flüssigkeit ist würde ich sie vorher kurz in kochendes Wasser geben. Aber um Himmels willen nicht gar kochen!