Verteilt sich Schimmel in Nudelprodukten?

4 Antworten

Von Experte WolfishChaos bestätigt

Ja, ich fürchte schon. Da das einzelne Platten sind, wird das Schimmelgeflecht nicht auf andere Platten übergesprungen sein, aber zumindest die Sporen sind in der ganzen Packung.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Ja. Weg damit.

Wie können trockene Nudeln schimmeln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
bluemood
Fragesteller

Sie waren nicht trocken gelagert

Ist kein Problem, einmal abpusten und dann kannst du essen

Wenn das Lebensmittel trocken ist, sollte sich da nicht viel verteilen. Nutze deine Sinne. Rieche, schmecke fühle und schaue das Lebensmittel an. Ich glaube so ein Pilz kann nur wachsen, wenn ein feuchtes Millieu da ist.

Im Zweifel würde ich den Inhalt aber komplett wegwerfen.

WolfishChaos  27.01.2023, 21:44

Schimmelsporen sind wie Staub und verteilen sich sehr leicht auch auf trockenen Produkten.

verreisterNutzer  27.01.2023, 21:50
@WolfishChaos

Ja, aber die können sich dann doch nicht einnisten, wenn das Lebensmittel trocken ist?!?

Ich habe zum Beispiel Paniermehl, da hat sich noch nie ein Schimmel eingenistet.

Kugelflitz  28.01.2023, 12:29
@verreisterNutzer

Meh... Mir ist mal ne Kerze verschimmelt. Die war luftdicht verschlossen (im Glas mit Deckel). Also sag niemals nie.

WolfishChaos  28.01.2023, 13:23
@verreisterNutzer

Achso

Ich hab die Frage erst so verstanden, dass der Schimmel innen an der Packung ist.

Wenn der Schimmel aber außen an der Packung ist, hast du natürlich recht.