Geriebener Käse - Schimmel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt vor, daß beim fertig geriebenen Käse ein Teil der Käserinde mit in die Tüte kommt. Das Grün kann auch von da kommen. Es muß sich also nicht um Schimmel gehandelt haben. Wenn es Schimmel war, wird nichts Schlimmes passieren. Die Toxine sind zwar giftig, aber nicht hochgiftig. Sie sind auch in einer solchen Menge nicht gefährlich. Hol die Lasagne aus dem Ofen, wenn sie fertig ist und probier etwas davon. Wenn's gut schmeckt, iß es einfach und laß es Dir gutgehen dabei. Nächstes Mal guck einfach die grünen Stücke mit einer Lupe an. Ist es pelzig, ist es Schimmel. Ist es glatt und sieht wie Farbe aus, ist es Käserinde mit Lebensmittelfarbe. Frohes Fest und guten Appetit, q.

Ich beantworte mal deine Frage. Nein, weil du die Lasangne über 60 Grad erhitzt, damit sterben die Sporen ab. Trotzdem sollte man angeschimmelten Käse eigentlich wegwerfen. Frohes Fest :)

Diese Art von Schimmel ist generell gesundheitsschädlich und kann insbesondere die Nieren angreifen. Ist natürlich eine Frage der Menge ...

Gerade der geriebene "Pizza" Käse etc. ist schon vor längerem getestet worden und man hat festgestellt, dass er schnell zu Schimmelbildung und Bakterienbefall neigt. Angebrochene Tüten können jedoch problemlos noch für kurze Zeit im Tiefkühler aufbewahrt werden (jedoch keinesfalls im Kühlschrank).

Selber reiben ist übrigens kein Hexenwerk und auch geschmacklich wesentlich besser. Und der Blockkäse ist auch meist preiswerter (Grana Padano z.B.)

Wenn dir das nochmal passieren sollte, dann wirf die ganze Packung weg, da die Sporen den ganzen Käse schon verseucht haben!

Man sollte schon die ganze Packung wegwerfen, aber durch die Hitze im Backofen wird dir wohl nicht all zu viel passieren. Die Sporen werden abgetötet.