Geriebener Käse Haltbarkeit geöffnet?

3 Antworten

Wenn Du keinen Schimmel siehst, ist alles in Ordnung. Der bildet sich in der Regel dort wo Du mit den Fingern beim ersten Öffnen dran gekommen sein könntest. 2-3 Wochen nach Öffnung ist in der Regel alles gut, aber den würde ich dann jetzt zügig verbrauchen. Das MHD gilt nach Öffnung natürlich nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

verlass Dich bei Lebensmitteln immer auf Deine Sinne! Ist der Käse augescheinlich gut, dann hast Du i.d.R. nichts zu befürchten. Geriebener Käse in der Folie ist aber immer problematisch, weil die Feuchtigkeit nicht entweichen kann und er somit schnell schimmelt.

Nach Deiner Schilderung sehe ich aber keine Probleme

LaylaFan15
Fragesteller

Okay, Schimmel wäre doch blau bei Käse oder? Wenn er doch schlecht ist würde da was im Backofen absterben? Bzw. Wäre es schlimm wenn man eine kleine Menge davon essen würde? Habe ja nur ganz wenig drüber gestreut.

Wenn du keinen schimmel gefunden hast und es auch nicht anders roch, kannst du davon ausgehen, dass er in Ordnung ist.

LaylaFan15
Fragesteller

Schimmel wäre doch blau oder? Gerochen hat er eigentlich normal. Würde denn sonst durch den Backofen was absterben?

dummerharry  03.11.2018, 12:19
@LaylaFan15

nicht jeder Schimmelpilz ist blau ....und Blauschimmel auf Käse kann auch ein essbarer Edelschimmel sein. Wenn du keinen gesehen hast würde ich ihn essen.

MooKuh  03.11.2018, 12:12

Ja, das wäre grünlich / bläulich. Das würde man sehen. Ich glaube nicht, dass da im Backofen etwas abstirbt, aber der menschliche Körper wird von ein bisschen Schimmel nicht direkt krank oder kriegt Durchfall.

LaylaFan15
Fragesteller
@MooKuh

Der sah ganz normal aus. Genau ich habe auch nur ganz wenig drüber gestreut. Hoffe, dass dadurch nichts passiert