Schimmel auf Käse oder nicht?
Hallo, ist das Schimmel auf dem Käse oder nicht? Ungeöffnete Packung mit gültigem MHD, eine weitere, ungeöffnet Packung sieht genau so aus. Ist ein Old Amsterdam.
Danke für Hilfe!
10 Antworten
Ja, das ist Schimmel.
Mit Kassenzettel zum Händler gehen und umtauschen.
Old Amsterdam schimmelt eigentlich nicht so schnell. Wahrscheinlich ist die Verpackung kaputt, das muss man nicht unbedingt sehen.
Wichtig: in Wurst- und Käseverpackungen darf kein Kondenswasser sein. Solche Packungen nicht kaufen.
Schimmel auf Käse oder nicht?
Riech mal dran. Das können auch (eher) Stellen sein, wo sich Calcium abgesetzt hat.
Ich würde mit einem scharfen Messer hergehen und diese Stellen flach herausschneiden, den Käse dann aber bald verwenden und nicht lang aufbewahren.
Ihn zu reklamieren fände ich überdimensioniert.
Ja, finde ich auch und würde ihn ohne Bedenken essen.
Aber wenn jemand schon so vorsichtig fragt , ist Abschneiden ein Kompromiss!
Sieht nach Reifungskristallen aus. Wenn die nicht verschmieren und eine raue Oberfläche haben beim drüber wischen mit dem Finger ist es noch gut essbar.
Ja, ist es. Manchmal entsteht auch bei falscher Lagerung Schimmel.
Etwas Feuchtigkeit ist immer im Käse. Lagert man den zu lang außerhalb des Kühlschranks, fängts an zu schimmeln. Lieber entsorgen.
Das würde ich nicht mehr essen. Das ist Schimmel
"Ich würde mit einem scharfen Messer hergehen und diese Stellen flach herausschneiden" - Nein. Der Käse ist super. Diese Stellen sind typisch für solchen gereiften Käse.