Ist das Schimmel auf meinem Käse?

Das ist übrigens ein fertig geriebener Cheddar Mix aus der Verpackung

7 Antworten

Die runden weißen Tupfen sehen zumindest verdächtig aus. Aber die dunklen Halbkreise sind eindeutig SCHIMMEL. Deshalb ist die Entsorgung der sichere Weg, weil Du nicht jeden Span einzeln untersuchen kannst.

Das der Käse das MHD überschritten hat ist nicht der Grund, viele Lebensmittel kannst du auch noch Tage oder sogar Wochen nach überschreiten des MHD essen.

In diesem Fall hat sich Schimmel auf dem Käse gebildet.

Diese geriebenen Käse sind anfälliger für Schimmel. Lieber Käse am Stück kaufen und Menge nach Bedarf reiben.

sieht stark nach Schimmel aus. schau es mit der Lupe an ob es Haare hat nimm aber eine Lupe mit starker vergrößerung eine normale hilft nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den hat du bestimmt geöffnet falsch behandelt. Der ist verschimmelt.

Das dunkle ist eindeutig Schimmel; die hellen Tupfen könnte Hefepilze sein (der typische Geruch wird aber vermutlich vom Käse überdeckt).

Ich würde das Zeug aber auch entsorgen wenn nur der Schimmel drauf wäre...