Käse noch gut? Gauda MHD 28.06.2020 - 24.10.2020?

7 Antworten

Hallo,

käse wie parmesan jahrelang halten

Auf einen Laib Parmesan mag das zutreffen. Der Gouda hier hat einen wesentlich höheren Wassergehalt. Ausserdem ist durch das Aufschneiden die Oberfläche massiv vergrössert worden. Zudem kann der Käse dadurch auch kontaminiert worden sein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

aber er kann noch gut sein oder?

Die Frage ist ja schon alt. Trotzdem eine Antwort. Wenn da kein Schimmel drauf ist, und keine Auffälligkeiten, kann man den durchaus essen.

Man könnte jetzt sagen: "Problier ihn und rieche dran!"

Mir persönlich würde der Käse nicht mehr schmecken. Nur der Gedanke, dass er schlecht sein könnte, würde den Genuß behindern. Der ginge mir quer runter.

Oh man...die super pingeligen Verbraucherzombies von heute xD

aber wenn der parmesan 24monate gereift ist is er auch schlechter? nein im gegenteil er ist besser und teurer also es geht nicht immer um ein Datum was wegen rechtlichen gründen auf eine Verpackung geschrieben wird

@lucasweitgasser

Gouda reift erst, danach wird er einfach schimmelig. Das ist beim Parmesan anders, das hat glaube ich mit dem Flüssigkeitsgehalt zu tun.

gleich verbrauchen, nicht noch tagelang im Plastik lassen.

Wenn irgendetwas schmierig oder bunt wird, wegwerfen

Ja mach ich auf jedenfall 👍

Einfach aufmachen und dran riechen. Der menschliche Geruchssinn erkennt verdorbene Lebensmittel. Das funktioniert seit 200.000 Jahren.

Und Schimmel kann man bei Hartkäse getrost wegschneiden und den Rest verzehren.