Was ist das für ein Schimmel und woher kommt er?

schimmel - (Haushalt, Lebensmittel, Schimmel)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmelarten gibt's viele. In allen Formen und Farben.  Beschrieben sind ca. 120000 Arten, geschätzt gibt es noch einmal so viele nicht charakterisierte Arten. Allein von der Farbe und Reis als Substrat läßt sich da leider fast nichts sagen.

Schimmelsporen kommen aus der Luft oder sind bereits auf dem Lebensmittel vorhanden. Schimmel ist erheblich schwerer zu sterilisieren, als z. B. Bakterien. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass Du die Sporen beim Kochen vollständig abtötest. Das ist auch ganz normal und schadet nicht. Fies wird es halt erst, wenn Du sie nach dem Kochen dann wieder in Ruhe hochwachsen läßt.

Grundsätzlich würde ich unbekannten Schimmel als gesundheitsschädlich einschätzen. Also (natürlich) nicht essen und beim entsorgen nicht zu viel einatmen.

RubberDuck1972  15.10.2016, 15:02

Der Fragesteller hat ideale Bedingungen für das Schimmelwachstum geschaffen: Zuerst durch kochen Bakterien vernichtet, dann den Deckel drauf, damits der Schimmel immer schön feucht hat. :)

pythonpups  15.10.2016, 15:05
@RubberDuck1972

Jepp. Wie bei Zellkultur oder anderer Sterilanzucht. Ein ewiger Kampf gegen die flauschige Fraktion. ;-)

RubberDuck1972  15.10.2016, 22:38
@pythonpups

Haha, schön: "Die flauschige Fraktion".

Ich bin ja nur ein bescheidener Hobby-Biologe. Von der flauschigen Fraktion ist mir irgendwie Penicillium camemberti der liebste.

Auf der anderen Seite mag ich das Brevibacterium linens.

Zu meiner Verteidigung: Nein, ich denke nicht den ganzen Tag nur an Käse. xD

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel. Ohne Analyse kann dir niemand sagen, was das für ein Pilz ist. Es ist auch Wurscht. Schädlich sind sie allemal. Gut auswaschen und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Das zeigt, wie in unserer Lebenswelt Schimmelsporen ständig präsent sind. Wir atmen sie jeden Tag ein und essen sie jeden Tag. Die Evolution hat dafür gesorgt, daß uns das in der Regel nichts ausmacht.
Und wenn sie lange genug den richtigen Nährboden haben, dann kann das so aussehen wie in der Pfanne.

Es gibt genießbaren und ungenießbaren Schimmel. Diesen allerdings würde ich nicht essen.

Sieht wie Mucor aus. Lässt sich aber mit Sicherheit nur durch ein makroskopisches Foto nicht sagen.

Schimmelsporen sind überall, und Mucor sowieso.

Bei feuchtem organischem Material wächst immer Schimmel.

Ja, es ist typisch für gekochtes, dass es sehr schnell schimmelt. Die Sporen kommen über die Luft. Was für eine Art Pilz, das hast du schon selbst gesagt, Schimmel.