Ist das ein guter Reis?

3 Antworten

Da musst du am besten Inder fragen. Laut Recherche ist es ein neutraler Langkornreis. Ich persönlich bevorzuge duftigen Basmati von Tilda, der im Ökotest immer gut abschneidet. Indem hat allerdings massive Probleme mit Luftverschmutzung und ich bin auch nicht sicher was die Verwendung von Pestiziden angeht.

Auf jeden Fall solltest du Reis immer einweichen und waschen bis das Wasser klar abläuft. Mindestens eine halbe Stunde vor dem Kochen. Japaner waschen den Reis oft am Vorabend und füllen ihn dann in den Reiskocher, dann schalten sie morgens nur noch an. Sie verwenden aber überwiegend Rundkornreis.

Reis kann in geringen Spuren Arsen enthalten und damit auf Dauer deinen Körper belasten. Vor allem Vollkornreis. Deshalb ist das Waschen wichtig. Ich kaufe deshalb gern Reis aus Italien, das ist auch von der Ökobilanz besser und gerade bei Rundkorn gibt es wunderbare Sorten mit großen Körnern.

Guck mal hier:

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Reis-Test-Oft-mit-Schadstoffen-belastet--Rapunzel-Norma-stoppen-Verkauf_14105_1.html

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, nicht zwingend, es ist ein Basmati Reis und damit für z.B. chinesische, japanische Küche oder Milchreis ungeeignet. Für indisch, pakistanisch, persisch und alles wo der Reis locker sein soll und nicht klebt ist er sehr gut geeignet.

Falls die Frage war: ist das eine guter Basmati Reis? Da muss ich passen ;-) Teste es, ich tippe auf gut.

Klar, warum sollte er nicht gut sein? Ein Langkornreis eben...