Lasagne-Blätter passen schneiden?
Heute abend gibt's mal wieder Lasagne bei uns. Und wieder ärgere ich mich, weil die Lasagne-Blätter eine andere Form haben, als ich für meine Auflauf-Form brauche. Also: schneiden, brechen ... alles geht nicht wirklich. Am Ende habe ich mehr Krümel und verstümmelte Platten als alles andere. Wie macht Ihr das? Auch Krümel-Lasagne? Oder gibt es einen Trick, die Dinger so zu bearbeiten, dass Sie für MEINE Form passend gemacht werden können? Ich bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon jetzt für jeden brauchbaren Tipp.
8 Antworten
Einfach durchbrechen und nicht über die Form grübeln, die dann entsteht. Auch die Bruchstücke schmecken lecker und werden zerschnitten beim Essen und sind vorher mit Sauce zugedeckt.
Das ist das Problem von Fertigplatten! Probier doch mal einen selbst gemachten Nudelteig. Den kannst Du dann verarbeiten wie Du möchtest. Da gibt es dann kein gekrümel. Die Platten passen immer und macht viel mehr Spaß.
Also ich hoffe mal Das Du Mehl und Eier zu Hause hast. Eine Schüssel findet sich bestimmt auch noch. Wenn Du das Nudelholz sucht... das wird von Frauen gern griffbereit gehalten wenn "Liebling" wieder besof... nach Hause kommt. Für Rezepte schau mal hier: http://www.marions-kochbuch.de/rezepte/nudelteig-t.htm
lege sie zwischen klarsichtfolie und breche sie über die tischkante- hilfreich ist wenn du die platte in folie auf den tisch legst, obenauf mit einem schneidebrettchen gegendrücken, dann brechen
das leuchtet auch ein danke
Gut, dass ich gefragt habe!
man kann sie auch einfach durchbrechen. wenn man vorsichtig ist, geht das sehr gut.
Vorher in kaltem Wasser einweichen, dann kann man sie auch präzise schneiden.
Braucht man da nicht 'ne Menge Küchenutensilien für? - wahrscheinlich kenne ich die nicht einmal ...