nudelplatten bleiben in der form kleben

7 Antworten

entweder doch ganz unten ein wenig sauce machen (es reicht wenn du den boden ganz leicht bedeckst) oder die form vorher mit ein wenig olivenöl auspinseln (hilft bei mir immer!)

mach etwas Sauce oder Olivenoel drunter. Oder lege die Form erst mit eingefettetem Backpapier aus und mach darauf die Platten. Dann kann Du am Ende mit samt dem Backpapier rausheben. Aber unbedingt einfetten, sonst klebt am Ende das Papier an der Lasagne

Ich gebe zuerst etwas Sauce in den Bräter oder einen Schuß Sahne. Danach lege ich erst die erste Platte in die Form. Dann klebt nichts mehr an und man spart sich das Kratzen.

Zuerst etwas Sosse hineingeben und dann erst die erste Nudellage.So mache ich das immer und bei mir klebt es nie.

Ich würde gar keine Platte als unterste Schicht nehmen! Am besten wirklich mit der Soße starten ( wenn sie kompakt ist, dann "schwimmt" die Lasagne trotz allem nicht davon). Die Nudeln können ansonsten wirklich fies kleben...