Selbstgemachte Lasagne-Nudelplatten ohne Ei?

3 Antworten

Wenn du den Teig aus Hartweizengrieß machst, brauchst du kein Ei, sondern nur warmes Wasser und Olivenöl. Hier mal ein Rezept für einen Pasta-Grundteig, aus dem du auch Lasagne-Platten und Ravioli machen kannst. Wobei du den fertigen Teig am Besten, 1 - 2 oder auch 3 Tage in Frischhaltefolie eingeschlagen, im Kühlschrank ruhen lässt. Dann wird er elastischer und lässt sich leichter ausrollen.

https://www.kathiescloud.com/food/basics-nudelteig-ohne-ei-selbst-herstellen/

offeltoffel
Fragesteller

Danke dir! Ich habe einen Aufsatz für meine Kenwood-Küchenmaschine, deshalb ist das mit dem Walzen relativ easy. Trotzdem guter Tipp, den Teig schon ein paar Tage eher zuzubereiten. Ich werde dein Rezept ausprobieren!

Die Fertigen haben auch Ei. Jedenfalls die, die nach was schmecken.

Finde Lasagne aus Hartweizengrieß einfach nicht gut. Für mich Lebensmittelverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
offeltoffel
Fragesteller

Das ist schon so, dass die mit Ei deutlich besser schmecken. Ich bekoche aber einen guten Freund, der Veganer ist und möchte trotzdem eine gute Lasagne zubereiten. Für mich gehört das Pastawalzen einfach dazu :)

Tinkerbell263  25.06.2021, 16:44
@offeltoffel

Kannst du ja auch mit normalem Nudelteig. Technisch gesehen ist da kein großer Unterschied. 😊

Also ich kaufe mir Lasagne Platten. Die sind für mich Viel besser,

Lade mich gerne auf eine Lasagne ein :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung