Gibt es einen Trick,dass sich Nudel-/Lasagne-Teig besser ausrollen lässt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen kleinen Schuss kohlensäurehaltigen Mineralwassers hinein, das wirkt Wunder. Aber vorsichtig dosieren ;-)

Xiphoid
Fragesteller

okay,das probier ich mal!

Xiphoid
Fragesteller

habs gestern probiert,lies sich super gut und super dünn ausrollen,danke! =)

Also der eine vorredner hatte schon recht... Der Typ des Mehls ist auschlaggebend. 405 und 550 (was in deutschland die gängisten Mehltypen sind) Ziehen sich wie Gummi immer zusammen. Es ist auch wichtig bei Pizza NUR den Type 0 zu verwenden. Bei Pasta sollte der Type 750 ausreichend sein, kann aber auch mit dem Type 0 hergestellt werden. Eine Nudelmaschine ist nicht wichtig, das Mehl entscheidet.

Wenn Du den Teig ( ruhig etwas großzügig) mit Mehl bestreust vor dem Ausrollen , wird dieses Problem keines mehr sein!

Xiphoid
Fragesteller

naja eben doch,also mehr einmehlen bringt nichts und macht es bei mir eher schlimmer

Du kannst es mit Mehl Type 0 versuchen. Aber ehrlich gesagt, ich würd mir eine Nudelmaschine kaufen. Die sind ja gar nicht teuer und das Auswalzen ist soviel einfacher. ;-)

Xiphoid
Fragesteller

es geht nicht um den Preis für so en Ding,sondern eher um das Platzproblem ;-)

Basis Rezept

200 g Mehl + ein wenig für den Arbeitsplan

2 Eier

  • Ein Schuss Olivenöl

Kannst auch mit etwas gries machen

250 g Mehl

350 g Grieß

1 Prise Salz

6 große Eier

3 cl Olivenöl