Brüchiger Butterplätzchenteig?

3 Antworten

Hast du den Teig gekühlt? Dann könnte er evtl. zu kalt sein. Dann teile ihn in kleinere Portionen, walke diese noch einmal durch, dass sie sich erwärmen und versuche sie dann auszurollen. Wenn das nicht klappt, stimmt zweifellos etwas in der Zusammensetzung nicht. Du hast die gleiche Frage zu Vollkornplätzchen gestellt. Hast du evtl. im Rezept lediglich Weißmehl gegen Vollkornmehl getauscht? Letzteres hat nämlich eine höhere Flüssigkeitsaufnahme, so dass die Mehlmenge hätte etwas reduziert werden müssen, um die gleiche Teigelastizität zu erreichen. Du könntest dann versuchen, Teelöffelweise kaltes Wasser unterzukneten oder auch verschlagenes Ei.

Hallo Dieser Teig ist "brandig" geknetet. Das heißt zu lange und zu warm geknetet. Gib ein oder zwei Eiweiß und ein Wenig Mehl dazu und knete leicht durch. Dann kannst Du ihn ausrollen. Viel Glück!

Versuch deine Hände mit kaltem Wasser oder Eis zu kühlen und knete den Teig dann noch einmal kräftig durch.

Lebkuchenteig zu flüssig?

Hallo
Ich habe gestern einen Lebkuchenteig genau nach Rezept zubereitet, habe den Teig wie im Rezept beschrieben über Nacht im Kühlschrank gelassen und gehofft das er eine Konsistenz bekommt die man auch ausrollen kann und gut zu Lebkuchen verarbeiten kann, jetzt ist der Teig aber immer noch wie ein normaler Rührkuchenteig. Wird der Teig noch fester oder muss ich mir ein neues Rezept suchen und nochmal alles von neu machen?
LG

...zur Frage

Keks rezept ohne Butter

Hallo ihr lieben, kennt ihr ein leckeres Keks Rezept ohne Butter.? Möglichst auch nicht so Plätzchen, also nichts wo man den Teig ausrollen muss. Danke schon mal (:

...zur Frage

Teig kühl rasten lassen - wie lange ist das?

Ich möchte heute Zimtsterne backen, und auf dem Rezept steht: "Den Teig kühl rasten lassen und dann den Teig ausrollen und Sterne ausstechen".

Wie lange muss ich den Teig kühl rasten lassen...?

...zur Frage

Mürbeteig ausrollen, wer hat dazu Tipps?

Hallo!

 

Ich will einen süßen Mürbeteig sehr dünn ausrollen. Leider gestaltet sich das als äußerst schwierig. Wer könnte mir denn ein paar hilfreiche Tipps dazu geben? Der Teig klebt einfach sehr.

 

Danke

...zur Frage

welche konsestenz muss hefeteig haben?

also ich backe kuchen mit hefeteig und habe den teig nach rezept zubereitet. er muss jetzt gehen. aber er hat meiner meinung nach nicht die richtige konsestenz. er 'fällt reißend vom löffel'. aber so kann man ihn doch später nicht ausrollen! ändert sich das nach dem gehen noch?

danke:)

...zur Frage

Was kann man machen wenn der Teig zu bröselig ist?

Also. Ich bin gerade dabei eine Zwetschgen-Pie zu backen und irgendwie ist der Teig so bröselig, dass ich den überhaupt nicht zu einer glatten Kugel oder überhaupt zu einer Kugel verkneten kann. Rezept:

500g Mehl, 100g Zucker, 1 Prise Salz, 250g Butter und 2 Eigelb (M). Hatte keine größe M da, hab dafür aber 4 kleine Eigelb hinzugefügt.

Hab mich sonst an das Rezept gehalten. Was soll ich jetzt machen, damit der Teig noch was wird?? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?