Nudeln bei Lasagne kochen?

7 Antworten

Lasagneplatten muss man heutzutage nicht mehr kochen. Einfach die Soße nicht zu dickflüssig machen und vor allem ein paar Löffel Soße als erstes in die Form geben. Man kann auch die Platten einmal kurz durch die Soße ziehen, bevor man sie einlegt. Es kommt halt darauf an, dass sie komplett feucht sind. Küchenzange.

Vorkochen würde ich nur Makkaroni bei Pastitsio, zu 3/4 der angegebenen Kochzeit.

Meiner Erfahrung nach mit fertigen Lasagneplatten lassen mich die immer kurz vorkochen...

Bei selbstgemachten würde ich das auf jeden Fall tun, weil ich Angst hätte, dass da sonst ein undefinierbarer Brei rauskommt... Dein Rezept scheint das ja auch vorzuschlagen...

Nicht vorkochen, sondern frisch ausgerollt auf die jeweilige Schicht der Füllung legen. Eventuell mit Bechamelsauce bedecken, aber das ist schon Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyköchin und zeitweise Aushilfsjob in der Gastronomie

Bei mir kommen die immer roh und getrocknet in die auflaufform. Die koche ich nie vor denn dann nehmen die nämlich auch die Soße gar nicht auf wenn sie vorgekocht sind oder zumindest nicht so gut.

Elica123
Fragesteller

Ja aber ich hab ja den Teig da und keine harten Platten...

Jolle2004  05.08.2023, 11:07
@Elica123

Da gilt erst recht, dass sie nicht vorhgekocht werden. Die Garzeit frischer Pasta beträgt etwa zwei Minuten, die Lasagne wirst du ja viel länger im Ofen lassen und sie hat Flüssigkeit genug.

HikoKuraiko  05.08.2023, 11:09
@Elica123

Und gerade frische sollten nicht vorgekocht werden. Außer du möchtest natürlich matsche haben dann kannst du sie gerne vorkochen.

Nicht vorkochen. Mach ich selbst bei den trockenen Platten nicht! Ich bereite die Lasagne vor, dann ziehen die Platten etwas durch. Bei frischen Nudeln hast du nur noch Matsche.