Was ist besser? Heißes Wasser oder Kaltes Wasser?

6 Antworten

Hallo Serverus132- Nudeln gehören immer in kochendes Wasser. Soßen je nach Anweisung zubereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstehe worauf du hinaus willst. Versuche es aber mal mit einer Antwort.

Nudeln gibt man üblicherweise in bereits kochendes Wasser. Sonst werden sie nicht gut.

Kartoffeln kann man dagegen schon in das kalte Wasser geben.

Bei Soßen und Suppen brate oder dünste ich zunächst einen Teil des Gemüses in Öl an (beispielsweise Zwiebeln, Karotten, Sellerie) und gebe dann Wasser kalt dazu. Da kommen dann auch die Tomaten oder die Kartoffeln oder so gerne schon mit in das kalte Wasser und werden mit diesem erhitzt.

Beantwortet das deine Frage vielleicht teilweise?

Hallo,

kaltes Wasser kocht nicht, es muss also heiß sein.

Wenn es darum geht Soßen in Wasser zu rühren, dann mach das in ganz leicht warmem Wasser, denn zu kalt und zu heiß gibt sofort Klumpen. Das Pulver muss sich gut lösen.

Erst dann langsam aufkochen, wenn keine Klümpchen mehr drin sind.

Wenn es um die Nudeln geht: Die kommen erst ins Wasser wenn es kocht.

Destranix  19.08.2023, 19:10
kaltes Wasser kocht nicht

Doch. Aber nicht bei üblichem Umgebungsdruck ;-)

BitteDankeUSW  19.08.2023, 19:11
@Destranix

Natürlich, ich gehe von ganz normalem Raumklima- und druck aus, während man vor dem Herd steht.

Moin,

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.

"Wenn ich Soßen oder Nudeln kochen will"

Wenn du kaltes Wasser in den Topf füllst und es aufkochst, ist es auch heiß bzw. kocht, dann kannst du gleich heißes Wasser reinfüllen. Umso weniger Energie verschwendest du auch durch das Aufkochen von kaltem Wasser.

Hi Heißes Wasser das ist besser würde ich sagen weil die Hitze macht ja auch was aus fürs essen das ist ein unterschied

Woher ich das weiß:Recherche