Haben 100g gekochte Nudeln die gleichen Werte wie 100g ungekochte Nudeln?

8 Antworten

Die Werte für gekochte Nudeln kann man kaum angeben, da es stark von der Kochzeit abhängt, wie viel Wasser die Teigwaren aufnehmen. Der eine kocht sie aldente, der andere lieber weich und matschig... Deshalb werden die Werte für trockene Nudeln angegeben. Wenn Du 100g trockene Nudeln kochst, haben die gekochten Nudeln immer noch die gleichen Kalorien, sind aber schwerer.

frago53
Fragesteller

Aber dann in 300g gekochten Nudeln nh

spelman  24.11.2021, 17:03
@frago53

Ob es 300g sind, ist eben die Frage. Es können auch 200g oder 400g sein, je nach Kochdauer und Nudelart.

100 Gramm rohe Nudeln werden zu X Gramm gekochter Nudeln - deren Kalorien sich aber durch das Kochen sicherlich nicht vermehren.... denn das aufgenommene Wasser hat logisherweise keine Kalorien - keinen Nährwert.

Nein haben sie nicht ;) Der Wert auf der Packung ist immer für trockene Nudeln, wenn nicht anders angegeben. 100g gekochte Nudeln haben weniger Kalorien als 100g ungekochte (weil aus den 100g ungekochten ca. 300g gekochte Werten, je nach Wassermenge)

Haben 100g gekochte Nudeln die gleichen Werte wie 100g ungekochte Nudeln?

Nein, denn:

Nachdem Kochen sind ja Nudel schwerer wegen dem Wasser als ungekochte

Genau. Siehe auch hier: https://www.gutefrage.net/frage/werden-nudeln-nach-dem-kochen-schwerer-und-wie-sind-die-naehrwerte-danach

aber haben jetzt auch 100g gekochte Nudeln weniger Kalorien und Eiweiß als 100g ungekochte Nudeln?

Ja.

Hinten auf der Packung steht ja z. B. Für 100g 400 Kalorien gilt das jetzt für gekochte oder ungekochte Nudeln oder für beide??

Für ungekochte Nudeln.