Wie wird Lasagne nicht trocken?

10 Antworten

Wichtig ist bei Lasagne genügend flüssigkeit einzufüllen dann wird sie auch nicht trocken ;).

Das Einfetten würde nix bringen das macht man bei Kuchenformen damit der Kuchen danach aus der Form noch rauskommt ohne Festzukleben.

Mach ordentlich Soße und fülle die auch zuerst in die eingefettete Form unten ein. (Erst dann mit den Lasagne-Blättern beginnen.) Schön die Soße zum Schluss oben drauf geben und so verteilen, dass alles bedeckt ist.

Einfach mit Butter einfetten ;-)

ZUm Einfette kannst Du sowohl Margarine, als auch Butter, als auch Olivenöl nehmen - dabei geht es ja nur darum, dass Du die Lasagne hinterher aus der Form bekommtst.

Ansonsten... einfach mehr Sauce verarbeiten oder eben weniger Lasagneplatten nehmen, dann wird's auch nicht trocken...

Meist liegt es daran das die meisten Deutschen gar nicht wissen wie eine richtige Lasagne geht,Dazu schau Dir das Video mal an und auch den 2 teil der daneben oben rechts zu finden ist: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben-taeglich/videos/lasagne-irrtuemer-1-clip

Bei mir kommt auf eine normale Auflaufform,

Die Fleischsoße:

500 gr Rinderhack

1 Zwiebel gehackt

2 ganze Zehe Knoblauch nur geschält und nicht geschnitten

2 Stangen Sellerie in ca 1cm Stücken

1große oder 2 kleine Möhren klein geschnitten

Salz Pfeffer,Oregano

Die Béchamelsoße:

ca 25 g Butter

25 g Mehl

375 ml kalte Milch

1/3 TL Salz

weißer Pfeffer

2 Prisen Muskatnuss

In einem kleinen Topf die Butter mit wenig Hitze schmelzen lassen, ohne dass sie bräunt.Das Mehl zugeben und unter ständigem rühren mit einem Schneebesen ca zwei Minuten bei milder Hitze an schwitzen.

Das war der einfache Teil!

Weiter geht es so :Zuerst unter ständigem rühren ein wenig(1-2 EL) kalte Milch zugeben.Dann nach und nach weitere Milch(ca100ml) zugeben, dabei ständig kräftig rühren.

Erst dann neue Milch zugeben, wenn im Topf keine Klümpchen mehr zu finden sind. Weiter Milch zu geben bis sie alle ist dabei müsste sich eine glatte, geschmeidige Soße entwickelt haben.

Die Nudeln musst du nicht unbedingt selber machen Hauptsache sie sind aus Hartweizen.Als Käse kommt eigentlich nur frischer Parmesan im Stück in frage und selbst frisch gerieben.Für alles andere schau mal die Videos das lohnt.Wenn noch fragen sind kein Problem;O)

LG Sikas

sikas  02.09.2013, 18:29

Upps bei de Fleischsoße fehlt noch was 2 kleine oder eine große Dose gehackte Tomaten.