Schrauben einfetten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kann man. Richt dann halt ranzig und wird nicht unbedingt den gewünschten Effekt haben.

Die Frage ist überhaupt WARUM du die Schraube überhaupt geschmiert haben willst. Das ist je nach Aufgabe der Schraube nicht wirklich eine notwendige Sache.

sast1504
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort.

Der Grund warum ich die Schrauben schmieren möchte ist, weil ich mir ein Metallbett gekauft habe und nach einiger Zeit das Bett geknarrt hat und da habe ich im Internet gelesen dass die Schrauben vielleicht wieder angezogen werden müssen, das habe ich dann auch getan aber das Bett knarrt immer noch und dann habe ich gelesen dass es vielleicht hilft wenn man die Schrauben einfettet und weil ich nun wirklich keine Ahnung von solchen Sachen habe, habe ich mich gefragt ob man das wie beim Backen auch mit Butter machen kann.

ewigsuzu  10.12.2021, 11:41
@sast1504

Nimm einfach Waffenöl Balistol oder wd 40, oder sonstwas das zeug kostet nix. Das knarzen könnte man versuchen zu stoppen indem du zwischen die schrauben ein kleinen stopper machst also keine unterlegscheibe sondern eher sowas für möbel zum stoppen. aber ganz los wird man das bei metall nich,d eshalb kauf ich solche betten nie.

Neben einem Minimum an Werkzeug gehört auch ein Minimum an Schmiermittel in jeden Haushalt. Wenigstens eine Dose Caramba, WD40 oder dergleichen. Die wären zwar nicht ideal, aber immer noch besser als Lebensmittelfette.

Butter oder dergleichen würde ich höchstens in absoluten Notlagen verwenden, für die mir gerade keine Beispiele einfallen.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#comment-292593911

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

ewigsuzu  10.12.2021, 11:23

man könnte noch die türschnaiere gerade so damit ölen in ermangelung hab ich da tatsächlich mal speiseöl genutzt xD

Skinman  10.12.2021, 11:27
@ewigsuzu

Je nun, wenn mir der Pullermann in den Reißverschluss gerät und wirklich absolut nix anderes schnell in Reichweite ist...