Wie bekomme ich alle Lasagne-Platten weich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beginn beim Einfüllen der Schichten mit der Béchamel-Sauce. Diese muss recht dünnflüssig sein, da die Flüssigkeit und der aufsteigende Dampf die Lasagneplatten weichkocht.

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Es heißt bei den Lasagneblättern immer, dass man sie nicht vorkochen braucht. Ich halte mich nicht ganz daran. Ich koche sie immer ein paar Minuten vor. Dann verwende ich sie wie angegeben. Du musst aber darauf achten, dass die Flüssigkeit zu allen Platten gleichmäßig kommt.

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, man kann Lasagne auch ohne Béchamel machen. Ich selber sorge dafür das das Ragout flüssig genug ist und schichte- Soße Nudel Soße Käsestreusel - Nudel Soße Käse- Nudel Soße etc. -Andere machen es erst Béchamel dann Nudel darauf wieder Béchamel und Soße Nudel und erst zum Schluss Käse. Das Problem ist die Soße so flüssig zu halten das die Nudeln genug Flüssigkeit ziehen können und der Geschmack danach würzig genug ist, weil die Soße ja beim Einkochen dicker wird.

Das stimmt! Vielen Dank!
Mein Fehler war wohl, dass ich zuerst eine Schicht Lasagne gewählt habe!

die erste schicht mit soße beginnen und dann erst die 1 platte auflegen

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Also ich lege die Platten einfach für ca 3-5 minuten in Wasser bevor ich sie verwende. Seitde, bleiben keine Platten mehr hart. Ausserdem mache ich immer ein wenig Sosse auf den Boden.

Vielen Dank für Deinen Tipp!

@sbreathless

Das mach ich auch immer so, nur muss man sie nebeneinander legen, sonst verkleben sie untereinander und man bekommt sie nicht mehr auseinander.