Braucht man Lorbeerblätter wenn man eine Lasagne macht?

8 Antworten

Lorbeerblätter entfernt man vor dem Essen oder in diesem Fall, wenn die Sauce fertig ist, bevor man die Lasagne schichtet.

Einigermassen frische Lorbeerblätter haben einen intensiven Geruch und deutlich schmeckbaren Geschmack - aber bei den meisten Leuten gammeln die Blätter jahrelang im Schrank herum und sind nichts anderes mehr als Laub ohne jeglichen Geschmack - deren Verwendung ist zwecklos, wird aber trotzdem gemacht, weil man die alten Blätter nicht wegwerfen möchte.

Was ich damit sagen möchte: Du kannst sie bedenkenlos gleich ganz weglassen.

Feinkoster
Fragesteller

Klingt einleuchtend! Danke!

Lorbeer entfernt man immer, wenn das Essen oder die Sauce fertig ist. Die will man nicht mitessen. Die wirft man da rein, damit die während des kochens den Geschmack abgeben.

Aber die Frage, die ich mir stelle ist, was soll das für ein Bolognese-Rezept sein? Lorbeer? 9 von 10 Italienern kommt dabei das Frühstück wieder hoch. Lorbeer hat in einer Bolognese absolut nichts zu suchen. Lass sie einfach weg.

Plaritma  08.03.2022, 22:18

Dachte ich mir AUCH!

Feinkoster
Fragesteller

Sehr interessant, danke!

Italien ist ein grosses Land, da koennte schon in einigen Regionen Bolognese mit Lorbeerblaettern gekocht wird.Ein Freund von mir brachte immer ganze Lorbeerstraeucher aus Sardinien mit die da wachsen.In meine Bolognese kommt allerdings kein Lorbeerblatt. LG gadus

Lass sie weg. Macht nichts. Aber ein Tütchen Lorbeerblätter kostet nicht viel, halten aber ewig. Essen kann man die nicht.

Feinkoster
Fragesteller

Alles klar, danke!

Ich würze Sauce Bolognese (und damit auch Lasagne) nie mit Lorbeer. Dafür kommen bei mir immer frische Rosmarinnadeln rein. Die können drin bleiben, weil sie weichgekocht werden.

Andere mögliche Kräuter, die in die Bolognese passen, sind Petersilie, Thymian (vorsicht mit der Menge), Oregano und Basilikum. Allerdings schmeckt Basilikum ungekocht besser (siehe Pesto Genovese).