Muss man Zündkerzen vor dem einschrauben unbedingt einfetten?

8 Antworten

Ich restauriere Oldtimer, da wird nichts zu fest, trocken ein oder angeschraubt. Meine Mitarbeiter haben ständig Fett, Wachs, Öl, Kupferpaste und Loctite in Gebrauch. Wenn dann ein Auto zurück kommt, merkt man den Unterschied. Nicht nur, dass alles leicht geht, sondern vor allem an der Korrosion merkt man den Unterschied.

Man muss nicht, aber es ist ein riesen Vorteil und das nicht erst bei Oldtimern. Bei Zündkerzen muss es auch keine Kupferpaste sein, ein Tropfen Öl oder Mehrzweckfett tuts auch.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Gewinde muss nicht gefettet werden. Es geht auch trocken. Schließlich ist das Gewinde doch recht groß. Jedoch solltest du zum festziehen einen Drehmomentschlüssel verwenden. Für den Strecker solltest du jedoch einen speziellen Fett für Zündkerzenstecker verwenden.

Das muss man nicht und sollte man mit Kupferpaste auch auf keinen Fall. Kupfer und Aluminium (woraus die meisten Zylinderköpfe inzwischen bestehen) reagieren miteinander. Ich habe noch nie eine festgegammelte Zündkerze gehabt, die liesen sich bisher immer sehr gut lösen. Zündkerzen werden ja immerhin auch mit niedrigem Drehmoment angezogen und durch die ständige Hitze gammelt da nichts fest.

derfrager1996
Fragesteller

Hi. So genau weiß ich nicht aus welchem Material der Kopf ist. Es ist ein Opelmotor Baujahr 2000

Ich hab noch nie Zündkerzen eingefettet. Gingen immer wieder problemlos raus. Ok, wenn man die Teile 10 Jahre drin lassen will, ist einfetten evtl nützlich...

Geht auch so.

verreisterNutzer  19.02.2021, 09:00

Machst du die Kupferpaste dran, ist es nicht verkehrt. Machst du keine dran, ist es auch nicht verkehrt.