Grau-Silberne Paste für Radbolzen?

2 Antworten

"Sie wird oft beim Reifenwechseln für die Auflagefläche der Felge und Radbolzen verwendet."

Und genau das ist Pfusch, der unter Umständen sogar lebensgefährlich sein kann.

Kuise132
Fragesteller

Warum macht es dann meine Werkstatt? Die radbolzen sind schon sehr korrodiert und deshalb hakt der Drehmoment. Ich bin mit einer drahtbürste ran, hat aber nix geholfen. ich bin auch kein Techniker deshalb würde mir eine Begründung sehr helfen danke :)

hotrod66  13.06.2020, 15:09
@Kuise132

"Warum macht es dann meine Werkstatt?"

Wahrscheinlich keine Ahnung.

"Die radbolzen sind schon sehr korrodiert"

Saubermachen und einen Tropfen Öl ans Gewinde oder einfach mal einen Satz neue kaufen.

Räder halten durch den Flächendruck zwischen Felge und Nabe. Deshalb darf dort kein Dreck, Rost oder Fett sein.

Allenfalls kommt etwas Bremsenpaste an die Mittenzentrierung, damit das Rad nicht in der Mittelbohrung festgammelt.

Auch der Bund der Radbefestigungen hat absolut fettfrei zu sein.

Winglschursch  13.06.2020, 15:12
@Kuise132

Dann muss man das Gewinde nachschneiden und soll kein Fett an den Kegel der Radschrauben schmieren.

migebuff  13.06.2020, 15:15
@Kuise132

Wenn man eine Schraube auf ein bestimmtes Drehmoment anzieht, sollen sich die Gewindegänge gegeneinander verspannen. Du hingegen komprimierst erstmal Fett. Du denkst, du hast die Schraube mit 120 Nm angezogen, dabei hast du 100 Nm nur dafür aufgewendet, um Druck aufs Fett in der Verschraubung auszuüben. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass bei jeder Schraube, die mit Drehmoment angezogen wird, immer "Gewinde nicht fetten" als Hinweis dabeisteht?

Kuise132
Fragesteller
@migebuff

Danke also einstimmig nix schmieren, ölen, außer da wo die Felge angammelt. Und was tu ich da rauf? Und lösen neue Radmuttern das Problem wenn das gewinde ja auch rostig is drinnen?

hotrod66  13.06.2020, 15:28
@Kuise132

"Und was tu ich da rauf?" Siehe oben!

"Und lösen neue Radmuttern das Problem wenn das gewinde ja auch rostig is drinnen?" In neuen Radmuttern ist das Gewinde für gewöhnlich nicht rostig, die dazugehörigen Bolzen kann man reinigen und ggf. nachschneiden.

Keine Ahnung was die da draufschmieren ( eventuell Keramikpaste); da gehört aber nix drauf, ist eine Unart der Werkstätten. sorgen wegen Drehmoment mach ich ihr da weniger, die fahren eh vollgas mit dem schlagschrauber drauf damit nicht mal Hulk die Schrauben aufkriegt.

Auf ein Gewinde kommt nix oder maximal leicht fettig (mit einem öligen Fetzen).