Putenhackfleisch statt gemischtes Hackfleisch?

12 Antworten

Warum willst Du Pute nehmen? Puten sind so gut wie immer kranke Tiere. So gut wie alle leiden unter Wunden an den Füßen, durch die auch Krankheitserreger eindringen können, immer wieder treten dort Campylobakter auf, die beim Menschen zu Erkrankungen führen können und oft sogar gegen Medikamente resistent sind, Da die Tiere völlig überzüchtet sind und sich kaum bewegen können, werden ständig Stresshormone ausgeschüttet, die wir über das Fleisch mit aufnehmen. Tierhormone wirken oft ähnlich wie Menschnehormone - beim Doping wruden z. B. Kälberwachstumshormone eingesetzt.

Warum will man sich resistente Erreger, Stresshormone kranker Tiere und eventuell sogar Medikamentenrückstände auf die Arbeitsplatte und ins Essen holen, wenn es gesündere Alternativen gibt?

Rinder erhalten weniger Medikamente, besonders wenn diese das Glück hatten, auf der Weide zu stehen (Bio- oder Markenfleischprogramme). Auch bei Milchrindern gehen die Schadstoffe eher in die Milch, so dass sich nicht so viel davon im Fleisch anreichert.) Ich würde daher Rinderhack - oder Bio-Geflügel nehmen, noch lieber aber pflanzliches Hack, das oft wirklich täuschend ähnlich und wirklich gut schmeckt.

Seit ich einmal einen Putenstall besuchte und mir die Füße der Tiere ansah, würde ich dieses Fleisch nie wieder verzehren!

Hu hu ich habe es mal gemacht. Muß sagen es schmeckt auch nicht schlecht, aber ist nicht jedermanns Sache. Also am besten ausprobieren. Ich finde den Geschmack nicht sooo intensiv und ein bisschen trocken. Also ich werde nicht mehr mit Putenhackfleisch kochen. Aber jeder hat einen anderen Geschmack! ;-)

Ich habe das auch schon mal geholt als es abgepackt angeboten wurde. Fand es nicht schlecht nur hab ich nicht darauf geachtet, dass es schon vorgesalzen war, was ja beim normalen Hack nicht der Fall ist. Also vorsicht, sonst wird das Essen "etwas" salzlastig. Ich nehme schon lange reines Rinderhack für meine Hackgerichte und das schmeckt uns gut.

Ja, da geht. Allerdings wird man da einen Fleischwolf brauchen, weil es Geflügelhack nicht im Handel gibt.

Man muss etwas aufpassen, weil Geflügel recht trocken werden kann. Also nicht so kräftig anbraten, wie man das bei rotem Fleisch machen würde. Dafür dann das Wurzelgemüse mit Tomatenmark schön kräftig anbraten.

abibremer  14.04.2014, 20:36

DOCH: lidl bietet tatsächlich zu meinem großen entsetzen ROHES putenhackfleisch an. ist nicht ständig im programm, aber ich hab`s gesehen.

mit putenfleisch aus der keule schmeckts bestimmt, auch mit brustfleisch wird es gehen, schmeckt dann wahrscheinlich etwas weniger aromatisch.

aber funktionieren tut es in jedem fall, einfach etwas kräftiger würzen.