lasagne machen - kann ich das hackfleisch schon vor dem anbraten mit thymian, salz etc. würzen?

9 Antworten

Ich würde es erst anbraten und ann würzen. Denn das Salz zieht z. B. Wasser, und es könnte passieren, dass das hackfleisch dann statt zu braten dünstet.

Du kannst auf alle Fälle mit Gewürzen wie Salz, Pfeffer und Paprika würzen, aber Kräuter gibt man am Besten erst nach dem Braten dazu, damit die Aromastoffe auch erhalten bleiben.

klar kannst du das,aber falls du frischen thymian nimmst würd ich den erst später dazugeben,dann verbrennt er nicht u.ist geschmacksintensiver,aber salzen u pfeffern kannst auf jedenfall

Kannst du, aber die Gewürze werden so ihren Geschmack nicht richtig entfalten können- es sei denn ein anrösten der Gewürze ist für das Rezept/den Geschmack nötig.

Bei billigem Hackfleisch besteht zudem die Gefahr, dass es nach kurzem Anbraten anfängt ohne Ende Wasser auszuschwitzen und das Fleisch dann nicht brät, sondern eher kocht. Bis das Wasser verdampft ist, haben einige Gewürze ihre Aromastoffe schon abgegeben und bei ätherischen Ölen sind sie dann schlich weg verdampft.

Salzen und pfeffern würde ich nachdem das Wasser verdampft ist, und Thymian, wegen dem Anteil an ätherischen Ölen, erst kurz (10- 15 Min.) vor Ende der Kochzeit zugeben.

salz+pfeffer ja (bzw zwiebeln), kräuter nein. erst kurz bevor du es runter nimmst(vom herd^^).