Preis rechnen?

8 Antworten

500g geteilt durch 2 sind 250g.

1,50€ geteilt durch 2 sind 0,75€.

250g kosten demnach 75 Cent.

Du hast 500g Mehl für 1,50 € gekauft.

Zuerst wird der Preis für 1g Mehl berechnet (Preis : Menge)

1,50 € : 500g = 0,003 €/g

Ein Gramm Mehl kostet damit 0,003 €. Jetzt muss das nur noch auf die gewünschte Menge multipliziert werden. Das wären dann:

0,003 €/g * 250 g = 0,75 €

250g Mehl kosten demnach 0,75 €.

Ja, jeder, der Mathe nicht nach Klasse 4 abgewählt hat.

Hälfte Masse, hälfte Preis.

Heyy:)

Das ist ein einfaches Beispiel, da du nur die Hälfte "suchst". Wenn man nicht auf dein Beispiel eingeht sondern nur auf die Frage, merkt man dass du etwas anderes meinst. Du könntest entweder mit dem Dreisatz oder mit Formeln arbeiten. Bedenke aber dabei, dass es verschiedene Wege gibt, Formeln zu benutzen:)

hättest du nicht so ein blödes Beispiel gewählt,. hätte ich gesagt per Dreisatz..

hast du aber nun mal, aber ich sag immer noch Dreisatz.

weil die anderen schon das mit der Hälfte erwähnt haben 🙊