Eine Kugel Eis für 1,50 Eur, wie hoch ist der Herstellungspreis?

4 Antworten

Mehr als 30 Cent sollte die Herstellung nicht kosten für eine Kugel. Aber ... Die Differenz ist noch lange nicht der Gewinn. Das ist nur der Ertrag. Neben den Herstellungskosten gibt es ja noch Personal, Miete, Steuern, Versicherung, Marketing, Ausfall ...

PS: In Großstädten ist die 2-Euro-Marke schon geknackt.

redshade
Fragesteller

Wird wohl zu einem breiten Eisdielen sterben kommen. Das ist das erste worauf Leute verzichten in einer Wirtschaftskrise.

tinalisatina  07.05.2022, 20:33
@redshade

Nein, glaube ich nicht. Zum einen gibt es (noch) keine Wirtschaftskrise. Zum anderen haben die Leute eigentlich genug Geld. Zumindest, wenn ich die Schlangen vor unserer Eisdiele sehe. Und das sowohl auf dem Land (hätte nie gedacht, dass sich in meinem Kuhdorf eine Eisdiele hält) und in der Stadt sowieso.

redshade
Fragesteller
@tinalisatina

Die Rezession ist im Anmarsch, die größten Unternehmen bereiten sich darauf vor. Gewinnwarnungen werden immer häufiger bekanntgegeben. Zudem steigende Inflation und Probleme mit der Warenlieferung. Wird ungemütlich.

Kuestenflieger  07.05.2022, 21:04
@redshade

nur für dich und deinen pessimismus ! wer gutes konditoreis bekommen kann - selbst kreiert von der diele - der geht dann nur 4 x statt 6 x in der woche dahin

redshade
Fragesteller
@Kuestenflieger

Als ob es Leute gibt die 6x in der Woche in der Eisdiele sitzen *faceplam*

tinalisatina  08.05.2022, 08:00
@redshade

Ähem, also ich sitze da nicht 6 x, weil meine Lieblingseisdiele nix zum Sitzen hat. Aber wenn das Wetter passt, dann jeden Tag mal vorbei. Oder besser, natürlich nicht vorbei, sondern hin.

Als ich Kind war, kostete eine Vanille-Eiskugel 20 DDR-Pfennige, also 10 West-Pfennige bzw. 5 Cent.

Wenn ich bedenke, dass ich beim Discounter heute eine 900g-Eisbox für €1,69 bekomme, muss ich sagen, dass der Preis am Eisstand mit € 1,50 pro 20g Eis maßlos überhöht ist.

Eistüte und Eis dürften so 40-50 Cent kosten.

Personal 30-40 Cent

Energie und Miete 20-30 Cent

Rest ist Gewinn

Huhu,

Ist Recht schwer zu berechnen, hab letztens 30ct für die Waffel oder 50ct für den Becher zahlen sollen bei 2€ die Kugel.

Grüße Anna