Brauche Hilfe beim Mürbeteig :D Wie viel Salz?

7 Antworten

eine Prise, ich schütte mir dazu immer Salz auf die Handinnenfläche und nehme dann mit der anderen Hand mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger das Salz auf und streue es darüber.

Mit sowas ist meistens eine Prise gemeint (nur soviel, wie zwischen zwei Fingerspitzen passt).

Ich würd mal sagen eine Prise salz also so ein halber Teelöffel

Es ist immer eine Prise gemeint . Viel Spaß beim Backen watsonemma :D

watsonemma
Fragesteller

Okay danke :) Man muss nichts backen...nur kneten :'D

pou09  07.03.2013, 17:52
@watsonemma

Tut mir leid !!!!! Ich backe gerne und oft . Ich habe das gerade voll vergessen :D Hihihi :D

watsonemma
Fragesteller
@pou09

Kein Problem :D Ich glaube, dass wir morgen doch noch was backen...Quiche oder so :)

pou09  07.03.2013, 17:59
@watsonemma

Viel Spaß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Aus Erfahrung würde ich sagen: Einen halbeen Teelöffel auf diese Menge an Teig. Merk dir einfach, dass in süße Speisen immer ein wenig Salz gehört, genauso wie in salzige Speißen immer irgendwie Zucker gegeben wird (manchmal aber auch bsp. über Tomatenmark o.ä., steckt aber der selbe Gedanke dahinter). Das macht den Geschmack rund. Mit der Dosierung musst du es nicht ganz so genau nehmen wie bspw. mit Backpulver oder anderem, genauso wie man Kräuter oder Gewürze nicht exakt abmisst, sondern eher nach Augenmaß zugibt.