Was kann man Pferdebesitzern schenken?

5 Antworten

Eigentlich nicht. Die meisten Pferdebesitzer haben genug „Kleinkram“,und bevorzugen bestimmte Artikel. Auch irgendwelche Leckerchen fürs Pferd will nicht jeder. Am besten einfach sowas, was jeder andere auch mag - gute Schokoladen, Wein, Kinokarten… oder, wenn es fürs Pferd sein soll, eben ein Gutschein vom Reitsportgeschäft. Auch Easy Tickets finde ich immer super. Da kann man sich dann ein Event (mit Pferden😉) aussuchen, wo man gerne mal möchte.

Da ja doch jeder etwas speziell ist und auf andere Dinge wert legt - ne, da gibts nix Spezielles.

Worüber sich vermutlich doch jeder freut: Gutschein "seiner" Tierarztpraxis. Dazu muss man aber wissen, wen die Person meistens anruft. Oder einen Gutschein für ein Reitsportgeschäft in der Nähe.

Und nein, keine Halfter, Stricke, Gerten. Davon hat eigentlich jeder Pferdebesitzer genug rumfliegen.

Es kann auch was nicht-pferdiges sein: Ein gutes Buch, ein schöner Badezusatz, Gutschein für ne Autoreinigung (hust.... Reiterautos sind speziell xD), ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn ich keinen speziellen Wunsch äußere, und das tu ich idR nicht für Pferdesachen denn die suche ich selbst aus, dann halte ich es nach dem Motto: bitte nichts Pferdiges! Ich brauche nicht den 20.sten Hufkratzer oder die 7. Kardätsche, auch keine Leckerchen, Glitzerstirnriemen, Fliegenohren, Halfter, Handschuhe oder Socken... in meinem Fall kommt noch dazu, dass uns ohnehin immer arg viel Werbekram in Haus fliegt.

Auch Reiter haben noch ein Leben nebenbei und da gibt es viel, womit man eine Freude machen kann - zB eine Einladung zum Essen / Kaffeetrinken,... Gutscheine/Karten zB für Kino-/Konzertbesuche, selbst gebackener Kuchen, Pralinen, Wein, ein schönes Blümchen/Pflänzchen (keine Schnittblumen),...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Kriegstaube
Fragesteller

Oder margeriten :D

Ich will definitiv nichts, was mit Pferd zu tun hat.

Ausrüstung o. ä. suche ich selbst in passend aus bzw fertige ich selbst an oder lasse ich vom Sattler anfertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Kriegstaube
Fragesteller

Nicht mal ne bürste oder so D: ?

Baroque  26.01.2024, 14:40
@Kriegstaube

Nein. Erst recht keine Bürste. Ich habe 20 geschenkte Bürsten, die Mist sind. Für's Fell des jeweiligen Pferdes nicht passend, für meine Hand nicht passend. Ich hab weder zuhause noch im Stallspind Platz, dass noch mehr rum liegen. Wenn ich ein neues Pferd habe und sein Fell passt nicht zu meiner gezielt für den Vorgänger gekauften Bürste, kaufe ich gezielt eine neue. Meist eine für den Haushalt direkt vom Hersteller, weil ich im Pferdebereich nur Schrott finde.

Genauso habe ich mehr als genug Hufauskratzer, die man als Schuhputzwerkzeug verwenden kann, aber nicht sinnvoll zum Hufe auskratzen. Würde mir jemand sowas schenken, käme es auf die Person des Schenkenden an, ob ich das Teil annehme und versuche, sofort wieder los zu werden oder es gar nicht erst nehme.

Ein schönes Halfter <3

Punkgirl512  25.01.2024, 16:31

Och ne, echt nicht.

sn0wman  25.01.2024, 16:35
@Punkgirl512

Hey, es war einfach nur eine Idee. Ich habe mich rießig gefreut, als ich früher ein richtig schönes Halfter für mein Pflegepferd geschenkt bekommen habe. Für manche Menschen ist so etwas immer noch etwas besonderes.

Punkgirl512  25.01.2024, 16:41
@sn0wman

War auch nicht böse gemeint. Ist halt so die Antwort, die irgendwie immer kommen muss und wenn ich an die zig tausend Halfter bei sämtlichen pferdebesitzern denke.... Und noch eins mehr...

Mittlerweile haben sämtliche Pferdebesitzer drölf Halfter, Stricke, gamaschen, Bandagen, Abschwitzdecken, Schibbi-.Schabbis, ... und die Geschmäcker sind so verschieden.

Baroque  25.01.2024, 17:03
@sn0wman

Woher soll der Schenkende wissen, was dem Pferd wirklich exakt passt? Und für das Budget gibt's auch wirklich nichts, was ich meinem Pferd freiwillig an den Kopf hängen würde.

sn0wman  25.01.2024, 17:22
@Baroque

Früher hat man noch gute Halfter für ca. 30€ bekommen, ich kenne die aktuellen Preise dafür nicht. Wegen der Größe ist das meistens abschätzbar und gute Halfter sind auch verstellbar, weshalb man da einen Spielraum hat aber ich kann deinen Punkt absolut nachvollziehen.

sn0wman  25.01.2024, 17:24
@Punkgirl512

Ja, das stimmt. Viele Pferdebesitzer besitzen auch schon genug Halfter. Habe halt einfach aus persönlicher Erfahrung auf die gestellte Frage geantwortet. Wünsche noch einen schönen Tag <3

Baroque  26.01.2024, 14:45
@sn0wman

Meistens sind sie nur im Genick und am Nasenriemen verstellbar. Das hilft nichts, wenn die Backenstücke nicht passen.

Und das Material für ein gutes Halfter kostet um die 30 Euro. Dann muss es noch angefertigt werden.