Was kann man machen wenn man den Verdacht hat das eigene Kind hat sich vorsätzlich selbst seine Brackets mehrmals abgebrochen?

OJ1234  15.10.2023, 22:18

Die Klammern gebrochen?

haifischzahn
Fragesteller

Die an die Zähne geklebt werden.

5 Antworten

hör einfach mit den Lügen auf.... Irgendwann kommt es raus und dann bekommst du gewaltigen Ärger. Bzw. den hast ja eh auch schon bekommen und scheinbar nichts daraus gelernt.

Wenn ich von der Polizei kontrolliert werde auf dem Weg zum Kieferorthopäden dürfen die sich so lange Zeit lassen das ich den Termin verpasse? (Recht, Gesetz, Polizei) - gutefrage (= Ausrede erfunden)

Kann man eine Zahnbrücke einfach abbrechen oder rausziehen? (Medizin, Zähne, Zahnarzt) - gutefrage

dazu X Fragen ob man eine Zahnspange schön findet etc. man merkt eindeutig dass du die Zahnspange nicht haben willst.

Naja kommt halt aufs Alter an. Mit ihr sprechen auf jedem Fall und fragen warum sie das gemacht hat. Oft ist es so, dass die Kids in der Schule dann gehänselt werden. :( Bitte behutsam reden. Vor allem wenn sie noch ein Kind ist.

haifischzahn
Fragesteller

Ist ein er

OJ1234  15.10.2023, 22:34
@haifischzahn

Oh. Naja dann füge einfach bei der Antwort er ein. ^^.

Wie alt ist er denn wenn du es sagen magst,

Oder fragen wir so ist er unter 14?

haifischzahn
Fragesteller
@OJ1234

Nicht unter 14 und ich vermute er macht es weil er seine feste Zahnspange nicht mehr tragen möchte.

OJ1234  15.10.2023, 22:37
@haifischzahn

Ok dann sollte er eigentlich wissen, dass man das nicht macht. Da würde ich ihm sogar Taschengeld abziehen. So ne Spange ist sicher nicht grad billig.

haifischzahn
Fragesteller
@OJ1234

Es verlängert die Behandlung wohl eher. Taschengeld und Mal gucken was noch.

Das kommt halt jetzt darauf an wie alt das Kind ist und es ist da dann schon etwas Fingerspitzengefühl erforderlich um herauszufinden was da genau vorgefallen ist.

Wenn die Behandlung noch ziemlich am Anfang steht und die Spange auch noch ganz neu ist, dann können schon mal die Emotionen durchgehen. Da ist es halt wichtig, daß das Kind begreift was es mit dieser Spange auf sich hat, für was sie gut ist und was sie bewirkt. Als Kind hat man da oft Unverständnis darüber daß einem da plötzlich ein Gerät in den Mund eingebaut wurde, da da jetzt drinbleiben soll, obwohl das unangenehm ist, beim Sprechen oder Essen stört oder gar schmerzt. Wenn ich mich zurückerinnere an meine Behandlung, das hat auch einige Zeit gedauert, bis der Groschen gefallen ist, daß dieses ach so doofe Ding mir selbst hilft. Da gab es ganz am Anfang auch so einige Quälereien.

Das musst du dann deinem Kind auch so vermitteln, denn dann ersparst du ihm / ihr auch jede Menge Frust über diese Spange und alles was mit ihr zu tun hat. Wenn hier einmal das Bewusstsein geschärft ist, dann lebt es sich ganz anders mit Spange.

Dann gibt es natürlich auch sogenannte Mutproben in sozialen Medien, da war nicht vor allzu langer Zeit eine der sogenannten berühmt berüchtigten "Challenges" sich die Brackets der Spange abzubrechen. Ich hoffe, daß das bei dir nicht der Fall ist. Wenn ja, dann sollte dein Kind den Unterschied zwischen dem augenscheinlich gesetzlosen Raum Internet und der Wirklichkeit langsam kennenlernen.

haifischzahn
Fragesteller

Das Ziel dieser " Challenge" war es sich selbst einige Brackets abzubrechen ?

d82twf  16.10.2023, 09:43
@haifischzahn

So ungefähr - da hat jemand mit einer Flachzange sich die Brackets abgemacht. Diese kurzen Clips auf auf der Platform des Chinesischen Betreibers sind ja meist ohne jeden Bezug dargestellt. - Aber das ist jetzt ein Extrembeispiel, das mich selbst in Staunen versetzt hat was den Leuten heute alles in den Sinn kommt...

Sprich dein Kind direkt, aber freundlich darauf an. Versuche den Grund herauszufinden. Es können ganz viele Dinge hinter einem solchen Verhalten stecken. Hör deinem Kind zu und findet eine gemeinsame Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt aufs Alter an, wenn du dein Kind jedoch als reif einschätzen würdest, würde ich es direkt konfrontieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung