Was kann man alles riskantes als 14-jähriger tun…?

Können auch SEHR gefährliche Dinge sein

Support

Hallo iliketrains722,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo iliketrains722👋

Hör auf dein Leben in Gefahr zu bringen, das wird wohl hart genug. Was muss man in deinem Alter schon so eine Endzeitstimmung fahren, du bist 14.

Such dir Freundschaften, knüpfe Kontakte, geh in nen Verein.

iliketrains722
Fragesteller

Das macht das Gefühl aber nicht so gut weg wie Adrenalin und todesangst

memoriath  16.08.2023, 23:18
@iliketrains722

Werde erwachsen, das ist gefährlich genug, glaub mir. Die ganzen Hormone und all das, sobald du das überstanden hast wirst du begreifen, dass man immer auch an sich selbst arbeiten kann statt darüber zu jammern und zu sehr auf biegen und brechen etwas zu suchen, dass einem halt nicht vor die Füße fällt. Ablenkung ist eine Sache, aber stumpfsinnig zu agieren ohne nachzudenken ist was anderes. Das geht nicht weg, das hat nur den gleichen Effekt wie Ersatzhandlungen bei Trennungsschmerz, heißt Sex, kurzlebige Beziehungen, Alkohol. Es macht das Grundproblem, die Trennung und die damit verbundenen Gefühle nicht weg. Auch bei dir nicht, aus dem Grund brauchst du auch zunehmend mehr Gefahr und das bringt dich früher oder später um.

iliketrains722
Fragesteller
@memoriath

Ich würde gerne erwachsen werden, aber das kann man leider nicht beschleunigen, es sei denn du kennst einen Trick von dem ich nichts weiß

memoriath  17.08.2023, 15:09
@iliketrains722

Es geht nicht nur um Körper, sondern in deinem Fall um den Geist. Und da kannst du erwachsen werden, einfach nur dadurch dass du anerkennst was man in welcher Lage tun und lassen sollte und wo Extreme herrschen und wie man anders damit umgeht. Du kannst nicht bocken wie ein 5 jähriger weil dir Liebe und Nähe fehlt aber nichts dagegen tun wollen, stattdessen suchst du Nervenkitzel und nicht durchdachte Aktionen um dich abzulenken.

memoriath  17.08.2023, 15:13
@iliketrains722

Nein du lenkst ab und das auch noch auf gefährliche Art und Weise. Der Hintergrund oder die Intention sind das was zweifelhaft sind, wenn ein Extremsportler sagt, er möchte aus einem Flugzeug springen oder einen Bungeesprung machen dann ist das was anderes als wenn ein 14 jähriger weil er sich alleine fühlt das macht. Ersteres ist ein Hobby, eine Lebensphilosophie von mir aus, dein Verhalten ist ein Schrei nach Hilfe.

memoriath  17.08.2023, 22:10
@marymarella

Er gibt an, sein Problem sei, dass ihm Nähe und Liebe fehlt. Das findet er aber auch nicht wenn er sein Leben in Gefahr bringt. Daher schrieb ich oben er kann Leute kennenlernen in Vereinen oder einem Hobby nachgehen, es gibt so viele Möglichkeiten, wo man Menschen kennenlernen kann, ich gehe manchmal eine geführte Radtour mitmachen, da hab ich auch Leute kennengelernt, auch übers Internet findet man Kontakte, die Schule, die Umgebung, das Elternhaus. Wenn er Hilfe braucht, dann soll er sich an jemanden wenden dem er vertraut, mit jemandem reden.

Empfehle, heimlich zum Psychologen zu gehen. Gibt den regelmäßigen Tanz, um nicht bei den Eltern aufzufliegen und du bekommst die Hilfe, die du eindeutig brauchst. Da stimmt etwas überhaupt nicht bei dir.

iliketrains722
Fragesteller

Pff, du schon wieder

palusa  17.08.2023, 11:22
@iliketrains722

Tagge halt nicht jede Frage als "beziehung" 😉

Was du da beschreibst fällt im weitesten Sinne unter selbstverletzendes Verhalten. Du gehst Risiken ein, nimmst Verletzung in Kauf, um nicht das eigentliche Problem sehen zu müssen.

Und das gehört nunmal in therapeutische Hände.

palusa  17.08.2023, 14:42
@iliketrains722

Ich antworte auf so jede zweite bis dritte. Willst du lieber, dass ich auf jede antworte? Kann ich..

geh auf partys und probier da sachen aus bist nich zu jung für clubs

Wenn es dir wirklich so sehr fehlt, dann tu etwas dafür, anstatt dich in Gefahr zu begeben. Na klar kannst du dich irgendwie versuchen abzulenken aber nicht mit etwas Gefährlichem!

iliketrains722
Fragesteller

Naja, aber nichts ist besser darin Gefühle zu unterdrücken als Angst und adrenalin

Schau mal ob es in der Nähe Möglichkeiten für Kampfsport gibt. Am besten was tek won do. Karate oder jiu jitsu. Das stärkt Körper Geist und sortiert etwas deine Gedankenwelt. Adrenalin gibts sowieso dazu