Was kann ich tun, um dem Bürgermeister NICHT die Hand geben zu müssen?

8 Antworten

Ich musste das damals auch beim Schüleraustausch und beim Abschluss bei einer solchen Ehrung tun und habe es zwar innerlich total abgelehnt, man sollte aber gute Miene zum bösen Spiel machen - und es als Vorbote dafür sehen, dass man auch im Berufsleben hin und wieder mit Leuten klarkommen muss, mit denen man am liebsten keinen Kontakt hätte und wo man nicht "keine Lust" sagen oder einfach nicht erscheinen kann. Es dauert ja auch nicht lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rita1b 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 23:15

Ich will ihm aber trotzdem nicht die Hand geben, hat religiöse Gründe

rotesand  25.06.2025, 23:17
@rita1b

Ich verstehe dich, denn bei mir hatte es damals tragische familiäre Gründe, das war ähnlich bitter für mich, ich lehnte diesen Menschen ab und fand ihn furchtbar. Allerdings habe ich mir gedacht ... Gesicht wahren, hingehen, durchziehen, es wird danach wieder besser. So was sollte man professionell hinter sich bringen.

Kristall08  26.06.2025, 10:12
@rita1b
hat religiöse Gründe

Kann es sein, dass du im falschen Land bist?

Wir sind ein säkularer Staat. Hier religiöse Gründe vorzuschieben macht keinen guten Eindruck.

Gips Deine Hand ein und sag Du hast Schmerzen....dann kann es allerdings passieren, dass er deine andere Hand drücken will...also gips beide Hände ein.

Von Experte rotesand bestätigt

Erwachsen werden. Gibt im Leben viele Situationen wo man mit Leuten zB beruflich agieren muss die man verabscheut. Man nennt das Professionalität. Emotionen daheim lassen. Wenn du nicht spurst bist du deine Arbeit sofort los. Wahre Größe hat derjenige, der über den Dingen steht. Du kannst in deiner Dankesrede ja ein pointiertes Bonmot platzieren.

XXsadXX  25.06.2025, 23:34

Man wird aber in der arbeit nicht gezwungen jemanden die Hand zu geben.

Hand bandagieren.

Oder mit Gesichtsmaske rumlaufen und oft husten/niesen.

Einfach mitmachen.

rotesand, hats gut getippt.

Du hättest eben nicht so gut sein dürfen. ;)