Was kann ich ändern um nicht so oft bei Daiting verletzt zu werden?

7 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du durch diese wiederkehrenden emotionalen Belastungen gehst. Es ist verständlich, dass dies zu Selbstzweifeln und emotionaler Erschöpfung führen kann. Hier sind einige Tipps, die dir vielleicht helfen könnten:

  1. Reflektiere über deine eigenen Bedürfnisse und Standards: Es klingt so, als ob du klare Vorstellungen davon hast, was du in einer Beziehung suchst und was du von einem Partner erwartest. Das ist eine gute Sache. Bleibe bei deinen Werten und lass dich nicht von anderen dazu bringen, Kompromisse einzugehen, die nicht deinen Bedürfnissen entsprechen.
  2. Arbeite an deinem Selbstwertgefühl: Selbstzweifel können eine große Belastung sein und deine Fähigkeit, gesunde Beziehungen aufzubauen, beeinträchtigen. Arbeite daran, dich selbst zu lieben und dein Selbstwertgefühl zu stärken. Das kann durch Selbstfürsorge, positive Selbstgespräche, Selbstakzeptanz und die Umgebung von unterstützenden Menschen geschehen.
  3. Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen: Es ist verständlich, dass du Angst davor hast, noch weiter verletzt zu werden. Dennoch könnten neue Erfahrungen, sei es durch Online-Dating oder andere soziale Aktivitäten, dir auch neue Möglichkeiten eröffnen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass du jemanden triffst, der deine Erwartungen erfüllt und dir das geben kann, wonach du suchst.
  4. Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen: Es kann hilfreich sein, mit einem Therapeuten oder Berater über deine Gefühle und Erfahrungen zu sprechen. Sie können dir dabei helfen, deine Gedanken und Emotionen zu sortieren, neue Perspektiven zu gewinnen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
  5. Gib dir selbst Zeit: Letztendlich ist es wichtig zu erkennen, dass es völlig in Ordnung ist, alleine zu sein und sich selbst genug zu sein. Es ist nicht notwendig, sich in Beziehungen zu stürzen, wenn du nicht bereit dazu bist oder wenn du das Gefühl hast, dass es nicht das Richtige ist.

Denke daran, dass jeder seinen eigenen Weg hat, wenn es um Beziehungen geht, und es keine "richtige" oder "falsche" Art gibt, eine zu haben. Wichtig ist, dass du auf dich selbst achtest und das tust, was für dich am besten ist.

Ja so ist das im Dating. Im Dating ist es unumgänglich, dass man sich emotional öffnet und investiert, was das Risiko erhöht, verletzt zu werden. Das Risiko des emotionalen Investments gehört zum Spiel dazu, denn ohne dieses Engagement bleibt man allein.

Es ist verständlich, dass du als Frau, die nicht in Promiskuität verfällt, einen Mann suchst, der ehrliches Interesse an deiner Persönlichkeit hat und deinen Charakter schätzt. Leider sind viele Männer nur auf das Äußere fixiert und würden alles tun, um eine attraktive Frau ins Bett zu bekommen.

Diese Unsicherheit kann für Frauen belastend sein, da sie sich fragen, ob ein Mann sie wirklich als Person schätzt oder nur ihr Aussehen attraktiv findet. Doch möglicherweise hast du auch schon andere Erfahrungen gemacht.

Es gibt Männer, die authentisches Interesse an dir zeigen, deine Meinung schätzen und selbstbewusst sind. Sie faszinieren sich auf eine echte Art und Weise für dich, was über bloße Oberflächlichkeiten hinausgeht.

Jedoch kann es passieren, dass sich ein Mann nach einigen Dates plötzlich distanziert.

Nach einigen Dates, vielleicht sogar nachdem ihr euch geküsst oder intim geworden seid, zieht er sich plötzlich zurück, wird distanziert und abweisend. In solchen Momenten fragst du dich, was du falsch gemacht hast, ob er dich nur benutzt hat oder ob er wirklich Interesse an einer tieferen Verbindung hatte.

Warum sind Männer nur so und verhalten sich manchmal so seltsam? War das alles nur auf Sex aus? Es fühlt sich an, als ob ich es doch gewusst hätte! Männer sind manchmal echt zum Haareraufen!

Nun, lass mich dir versichern: Alles, was er bisher getan hat, war echt und sein Interesse an dir war ernst gemeint. Aber in dieser Phase ticken wir Männer irgendwie alle gleich.

Die Wahrheit ist, er begann, an dir zu zweifeln. Er überlegte, ob du die Richtige für ihn bist, ob er sich wirklich an dich binden sollte. Männer und Frauen lieben einfach anders, das ist eine Tatsache. Wir ticken psychologisch und körperlich unterschiedlich, besonders wenn es um Bindungen geht.

Eine emotionale Bindung ist für Männer anstrengend, weil wir idealistisch lieben. Wenn wir uns einmal wirklich verlieben, bleiben wir in der Regel bei dieser Frau, selbst wenn es schwierig wird. Wir neigen dazu, Frauen, die wir lieben, zu idealisieren und sehen sie weiterhin als das süße Mädchen, das wir am Anfang kennengelernt haben. Männer mit mehr Erfahrung können zwar abgestumpfter wirken und Distanz wahren, aber die Liebe bleibt dennoch idealistisch, auch wenn sie sich nicht mehr so sehr aufopfern wie in jüngeren Jahren..

Bei Frauen ist das etwas anders. Sie neigen eher zur Hypergamie, was bedeutet, dass sie die beste Option für sich wählen und eher einen Mann verlassen, der seine Dinge nicht im Griff hat. Das geschieht oft unbewusst, eher ein Gefühl als eine bewusste Entscheidung. Solange die Anziehung stark ist, blenden sie andere Männer aus und interessieren sich nicht dafür, ob jemand besser sein könnte. Doch wenn die Anziehung nachlässt und die Gefühle verschwinden, beginnen sie, Interesse an anderen Männern zu entwickeln und suchen in ihnen etwas, was sie in ihrer aktuellen Beziehung vermissen.

Das ist weder gut noch schlecht, es ist einfach eine Tatsache, die sich im Laufe der Evolution entwickelt hat. Ob das positiv oder negativ ist, darüber kann man streiten, aber letztendlich ändert das nichts an der Realität.

Deshalb sollten Männer sehr vorsichtig sein, wenn es darum geht, sich auf eine Frau einzulassen. Tatsache ist, dass in dieser Phase der Distanz Zweifel auftauchen, auch wenn er bereits weiß, dass du keine Frau bist, die man an jeder Ecke trifft. Das zeigt, dass er ernsthafte Absichten mit dir hat, denn das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit. Wenn er nichts Ernsthaftes im Sinn hätte, wärst du ihm völlig egal. Also, auch wenn Zweifel aufkommen, ist es ein gutes Zeichen, dass er sich Gedanken macht.

Deine Reaktion auf diese Situation ist entscheidend. Es ist wichtig, keinen zusätzlichen Druck aufzubauen, indem du ständig Nachrichten schreibst, beleidigt bist oder dich beschwerst. Er weiß, dass es auch in einer Beziehung stressige Phasen gibt, in denen er Schwäche zeigt und schlechte Tage hat. In diesen Momenten fragt er sich, ob du eine Partnerin bist, die ihm Rückhalt geben kann, an ihn glaubt und ihm Raum lässt, um seine Herausforderungen zu meistern, anstatt ihn zu bedrängen oder Forderungen zu stellen.

Insgeheim wünscht er sich eine Partnerin, die ihn unterstützt, respektiert und bewundert, die zu ihm aufschaut und an seine Fähigkeiten glaubt. Glaube mir, wenn du das kannst, wird die Wahrscheinlichkeit steigen, dass er sich niemals von dir trennen wird, egal wie attraktiv andere Frauen sein mögen. Denn dann wird er nur noch Augen für dich haben.

Das erfordert jedoch eine Menge Kraft von dir. Du musst dich emotional auf ihn einlassen können und Vertrauen in ihn als Mann aufbauen, Vertrauen darauf, dass er die richtigen Entscheidungen für sein Leben treffen wird. Jegliche Form von Kontrolle aus Angst, verletzt zu werden, ist hier fehl am Platz. Ich denke, du verstehst, was das für dich bedeutet. Es ist wichtig, sorgfältig zu überlegen, welchen Mann du in dein Leben ziehst, denn du kannst nicht die innige Leidenschaft von ihm erwarten, nach der du dich sehnst, wenn du nicht bereit bist, dasselbe Maß an Engagement zu zeigen.

Das bedeutet, dass du entweder voll und ganz dabei bist und alles gibst, wenn du sicher bist, dass er es wert ist, oder du lässt es bleiben. Halbe Sachen gibt es hier nicht!

Also wenn du nur Menschen mit dem gleichen Charakter kennenlernst, dann zieht dich dieser Charakter an oder du bist im falschen Klientel unterwegs würde ich mal meinen.

Ich denke es ist vollkommen normal, dass es auch mal häufiger vorkommt, dass wenn man eine Person kennenlernt man irgendwann merkt, dass der Charakter desjenigen einem nicht zuspricht. Genauso auch anders herum, so habe ich z.B. von einem meiner jetzigen engsten Freunden nichts gehalten und dachte er wäre nen Idiot. Was sich dann am Ende als Falsch herausgestellt hat.

Was die Beziehungsgeschichte angeht kann ich nur sagen, dass ich früh aufgegeben habe aktiv nach einer Beziehung zu suchen. Einfach deswegen, weil wenn man sich z.B. zum ersten mal überhaupt trifft und dann direkt auf ein Date geht es ganz normal ist, dass man bestmöglich dastehen will. Lernt man sich dann aber näher kennen erkennt man, dass die Person aber eigentlich vollkommen anders ist und nicht zu einem passt.

Deswegen habe ich mich dafür entschieden diesen Weg nicht zu gehen. Außerdem bin ich gerade einmal erst in paar Wochen 18 und habe noch hoffentlich 70% meines Lebens vor mir xD

Heißt also von Online Dating oder generell aktiv Dating, so wie ich es beschrieben habe, halte ich nichts. Da lernt man nie direkt die richtige Art der Person kennen, finde ich.

Selbsthass oder Selbstzweifel sind hier nicht die Lösung. Sieh es mal so, besser man merkt direkt, dass es von einer Seite nicht passt als wenn es zu spät ist. Auch glaube ich nicht, dass es irgendwie an dir liegt. Häufig passt einfach die gesamt Situation nicht.

Mein Rat mach eine Pause. Für mich hört sich das so an als würdest du ununterbrochen am Stück Daten und wenn es nie passt zweifelt man irgendwann an sich selbst. Das merkt aber auch dein Gegenüber und es tut dir vor allem nicht gut, wodurch man irgendwann in eine Spirale kommt.

Die Antwort von Adam691 kann ich auch noch sehr empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hineinversetzen in andere wirkt wahre Wunder
Nelli602
Fragesteller

Da stimme ich dir zu! Blocke auch super viel ab, weil ich das meiste gar nicht will. Hab auch viele Monate niemanden den ich date. Lasse mich auch nur auf jemanden ein, wenn ich das Gefühl habe emotional bereit dafür zu sein. Das wäre sonst allen unfair gegenüber. Und das ich dann trotzdem immer wieder verletzt werde, macht es noch schlimmer, Bin schon sehr selektiv und werde trotzdem verarscht.

In dem dass sich der Betreffende ändert oder dass man die Begegnungen reduziert oder ganz stoppt.

Nelli602
Fragesteller

Geht dabei ja gar nicht um nur eine Person. Hab nur das Gefühl, ich lerne immer Menschen mit den gleichen Charakteren kennen

Nelli602
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Und wie kann ich Durschauen ob mich jemand verarscht um mit mir zu schlafen? Stelle ja schon sehr konkrete Fragen und mach meine Erwartungen von Anfang an sehr deutlich, aber werde dann einfach angelogen. Will ja nicht jedem Mann gegeüber nur das schlechte Erwarten, aber irgendwie hab ich da ein wenig die Hoffnung verloren.

Johannes17Vers3  19.03.2024, 09:51
@Nelli602

Heute soll alles schnell gehen. Auch in dieser Beziehung. Lass dir Zeit, bis ihr euch sehr gut kennt.

Mach eine Pause.

Schiebe das Thema Partnersuche mal komplett auf die Seite. Eine Niederlage nach der anderen macht nur müde und traurig.

Mach eine Pause - und du wirst sehen, die wird dir richtig gut tun! So baust du wieder deinen Selbstbewusstsein auf, hast mehr Freude am Leben usw.

Nelli602
Fragesteller

Das hört sich sehr gut an!! Aber wann ist dann der Moment gekommen wieder anzufangen mich wieder mit Leuten zu treffen oder Leuten zu erlauben in mein Leben zu kommen? Blocke gerade alles und jeden total ab, War soo glücklich vor dem ganzen Kram und glaube nicht, dass wenn ich das wieder erreicht habe, für jemanden zu opfern zu wollen

MissusMe  19.03.2024, 02:33
@Nelli602

Du hast jetzt deine Down Phase, hast keine Hoffnung, bist bis oben hin voll von alles und allem - und das darfst du! Man ist ja keine Maschine, sondern ein Mensch mit Gefühle. Nur irgendwann mal stößt man an seine Grenzen ne.

Wenn dir danach ist, dich zurück zu nehmen, dann tu es. Wann der Zeitpunkt sein wird, dass du so weit bist, kann niemand voraussagen. Aber das wirst du selbst fühlen.

Gehe erst mal wieder zurück zu der Zeit, wo du glücklicher warst. Tanke Power, für dich, für deine Seele.